Ohne Angaben etwas schätzen ?

Neue Frage »

Aarroné Auf diesen Beitrag antworten »
Ohne Angaben etwas schätzen ?
Meine Frage:
Also meine Frage wäre da, ist es möglich ohne mathematische Angaben etwas zu schätzen. Hört sich komisch an, Hier ein Beispiel. Ich besitze ein Bild auf dem eine Kiste mit Orangen in einem Supermarkt abgebildet ist.
Ich will heraus finden wie viele Orangen ungefähr in der Kiste ist. Mit zählen konnte man ganz oben die Anzahl der Orangen herausfinden, aber was ist mit den ganz unten ?

Meine Ideen:
Mit zählen konnte man ganz oben die Anzahl der Orangen herausfinden, aber was ist mit den ganz unten ?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

ohne Physik geht da nix.

Dazu mal eine echte Begebenheit: In einem Schaufenster lag die grösste Zigarre der Welt. Welches Gewicht?

Ich habe dann möglichst genau Durchmesser und Länge "angeschaut" , daheim dann ein paar Zigarren ausgemessen.. um die Dichte von Zigarren zu ermitteln...

Ergebnis: bei 2562 Gramm lag ich nur um 5 Gramm daneben, und erhielt den 200 DM Scheck. Augenzwinkern

Wenn du dem Problem näher kommen willst, ist die erste Aufgabe die Anzahl der Orangen in einer Ebene zu bestimmen. Das kann man aufgrund des Fotos abschätzen.
Die Anzahl der Lagen könnte man daraufhin aber auch abschätzen...

Wenn es noch genauer sein soll, musst du dir eine Simulation aufbauen und mindestens 5 kg möglichst gleicher Orangen kaufen... Augenzwinkern
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

OT: eine 2,5kg schwere Zigarre? geschockt

Wie raucht man sowas?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Und vor allem: Wie lange? Big Laugh
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Spass am Montag... aber Zigarren kann man nicht nur anzünden.

Ich hatte das Problem schon ernst genommen und mir auch Gedanken über den Feuchtigkeitsgrad des Ausstellungsstückes gemacht.
Ist natürlich in die Berechnung mit eingeflossen Big Laugh
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dopap
ohne Physik geht da nix.


Oder geht's um die dichteste Kugelpackung? Dann könnte man das Volumen der Kiste schätzen, davon 74 Prozent nehmen, den Radius einer Orange schätzen und über das so berechenbare Orangenvolumen auf die Anzahl der Orangen kommen.

Viele Grüße
Steffen
 
 
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn Aarroné dank dieser Tipps bei einem möglichen Gewinnspiel nun eine Kiste Orangen gewinnt, darf er uns gerne welche abgeben. smile


Ich habe mal bei einer ähnlichen Geschichte das Gewicht einer Salami ziemlich richtig geschätzt und diese dann gewonnen.
Das ging allerdings pi mal Daumen, ohne jegliche Kalkulation in Richtung Zylinder- und Kugelvolumen. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »