wahrscheinlichkeit (Schmuggler, Zoll)

Neue Frage »

jusus Auf diesen Beitrag antworten »
wahrscheinlichkeit (Schmuggler, Zoll)
Meine Frage:
Hey Leute die Frage wurde schon einmal gestellt, aber anders beantwortet, als das es mit weiterhilft.
Aus einer Gruppe von 20 Personen werden beim Grenzübertritt vier vom Zoll kontrolliert. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass unter den kontrollierten Personen
a) die beiden Schmuggler der Gruppe kontrolliert werden,
b) einer der beiden Schmuggler kontrolliert wird,
c) keiner der beiden Schmuggler kontrolliert wird?
Folgendes ich Muss das mit einem Baumdiagramm lösen und nicht mit dieser komischen n über K formel. Bittte helft mir schreib morgen klausur

Meine Ideen:
also 2/20 sind schmuggler bei a) denke ich müsste ich S 2/20 dann 1/19 also 2/20*1/19=1/190=0,5263%
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

a) ist schonmal richtig.

Wie stehts mit den anderen Aufgaben?

Zitat:
Bittte helft mir schreib morgen klausur


Da fängst du ja früh an.
jusus Auf diesen Beitrag antworten »

ja ich weiß, ich bin ein kaot in solchen sachen aber bei z.B. Aufgabe b) versteh ich nicht wie ich das weiter rechnen soll ich habe ja S 2/20 und dann...vll. kS 18/19?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du dir ein Baumdiagramm gemacht??
Wenn nein, dann hole dies nach. Augenzwinkern

Ich muss mich korrigieren.
a) ist doch nicht richtig. Ich hatte übersehen, dass insgesamt 4 Personen kontrolliert werden und nicht nur 2.
jusus Auf diesen Beitrag antworten »

Schade Augenzwinkern aber ich stehe genau vor diesem problem wie mache ich ein baumdiagramm in solch einem Fall. Vier stränge unterteilt in S und kS?
(verzeih meine inkompetenz)
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Du fragst hier ja nicht ohne Grund, ich werde mich also nicht beschweren.

Ich gebe dir mal ein Beispiel für die ersten "Äste" des Diagramms, da ich mehr auch nicht aufführen kann. Weil mein Zeichenprogramm nicht geeignet ist.

Ich hoffe du blickst durch.

S= Schmuggler

kS = S(quer) = kein Schmuggler

Du musst das Baumdiagramm im selben Prinzip weiter fort führen.
 
 
jusus Auf diesen Beitrag antworten »

Du bist kompetenter als mein Lehrer. Ich bedanke mich vielmals. Bei weiteren Fragen weiß ich ja wo ich dich finden kann Freude
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Big Laugh Ich nehme das mal als Kompliment. Augenzwinkern

Weißt du den wie es weiter geht?

Bzw. wie a) nun zu rechnen ist?
jusus Auf diesen Beitrag antworten »

Bei vielen Lehrern ist das mit der Kompetentheit schon so eine Sache, da hast du recht. Ich denke ich bin in Mathe aber auch kein Maßstab.
Also um a) auszurechen muss ich dann unter dem zweiten S also bei 1/19 noch zwei Stränge für kS machen die jeweils eine Wahrscheinlichkeit von 18/18 und dann 17/17 haben oder?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja das ist richtig.
Wie du das Diagramm zu ende zeichnest sollte klar sein.

Ich meinte viel eher, ob es dir nun möglich ist die Lösung für a) und vielleicht auch die anderen Aufgaben zu ermitteln?

Zitat:
Bei vielen Lehrern ist das mit der Kompetentheit schon so eine Sache, da hast du recht.


Das habe ich nicht gesagt. Es gibt aber natürlich die und die Lehrer. Manche können besser erklären und machen eben nicht so.
Viele behaupten mein Mathelehrer könne überhaupt nicht gut erklären. Ich bin da aber anderer Meinung.
Ist zum Teil auch Ansichtssache.
smile
jusus Auf diesen Beitrag antworten »

also ich rechen dann für a) 2/20*1/19*18/18*17/17=1/190=0,5263%????
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ne. Das ist leider falsch.

Sagt dir die Summenregel etwas??

Du musst jeweils alle Pfade addieren in denen ein Schmuggler auftaucht.
jusus Auf diesen Beitrag antworten »

Scheiße ich dachte ich hätte es. Ähhhm also ich checks net addiere ich den pfad muss ich dann 2/20+1/19 rechen? Ne oder ?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein. Die Summenregel lautet wie folgt:

In einem Baumdiagramm ist die Wahrscheinlichkeit eines Ereignisses gleich der Summe der für dieses Ereignis zugehörigen Pfadwahrscheinlichkeiten.


Das heißt im Klartext, dass du über die Pfadregel die einzelnen Wahrscheinlichkeiten, der Pfade, berechnest wo 2 Schmuggler auftauchen.

Es gibt ja folgende Möglichkeiten wie Kontrolliert werden kann:

S,S,kS,kS

S,kS,S,kS

kS,S,S,kS

kS,S,ks,S

kS,kS,S,S

Ich hoffe ich habe alle aufgeführt.

Die Wahrscheinlichkeiten für diese Pfade musst du nun ermitteln und addieren.
jusus Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe nun ein komplettes Baumdiagramm angefertigt mit allen möglichkeiten und wie soll ich das jetzt addieren bzw. zusammenführen.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Berechne die Wahrscheinlichkeiten aller Pfade wo zwei Schmuggler gefasst werden und addiere dies.

Bin jetzt aber auch offline.
Wenn jemand übernehmen will kann er es gerne tuen.

Wink
jusus Auf diesen Beitrag antworten »

alles klar danke für deine Zeit und deine hilfe ich probier noch ein bischen Wink
jusus Auf diesen Beitrag antworten »

bei a) hab ich 2,6315 raus
jusus Auf diesen Beitrag antworten »

JAWOLL ich habe es verstanden(ergebnis von oben ist falsch)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »