Spiegelebene & Lichtstrahl |
26.01.2007, 21:38 | Gioiello | Auf diesen Beitrag antworten » |
Spiegelebene & Lichtstrahl Tipps wären super. Danke schon mal im Voraus. |
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26.01.2007, 22:00 | f(x) | Auf diesen Beitrag antworten » |
Ich würde zuerst den Schnittpunkt mit der Ebene berechnen, die zuerst "getroffen" wird. Von dort geht es weiter in die nächste Ebene. Am Richtungsvektor bleibt bis auf die Komponente, dessen Koordinatenachse senkrecht zur Ebene verläuft und deswegen nur ihr Vorzeichen ändert, alles gleich. So geht's dann weiter mit der nächsten Ebene. |
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26.01.2007, 22:12 | Gioiello | Auf diesen Beitrag antworten » |
Der Punkt ist doch schon angegeben => B(4 5 0) Hm... Ich versteh' dich nicht so ganz |
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26.01.2007, 23:15 | mYthos | Auf diesen Beitrag antworten » |
Hi Zoey! Gemeint ist, dass sowohl der ankommende Lichtstrahl, als auch der reflektierte in ein und derselben Ebene liegen, die senkrecht auf jener Ebene steht, auf der der Lichtstrahl auftrifft. Somit wird sich beim Auftreffen auf die x-y - Ebene weder die x- noch die y-Komponente des Richtungsvektors ändern und die z-Komponente ändert infoge der Reflexion an der x-y - Ebene bloß ihr Vorzeichen. Der Lichtstrahl hat nämlich die Tendenz, seine Richtung beizubehalten, d.h. er läuft nicht "um die Ecke". Deswegen lautet der von B weiterführende Richtungsvektor des reflektierten Lichtstrahls (-2; -5; 1). Diesen Lichtstrahl schneiden wir nun mit der x-z - Ebene und verfahren in der gleichen Weise ... Der Ringelreihen der Richtungsvektoren führt daher in der Folge noch zu (-2; 5; 1) und (2; 5; 1) - und damit kannst du auch schon den zweiten Teil der Aufgabe beantworten mY+ |
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27.01.2007, 13:31 | Gioiello | Auf diesen Beitrag antworten » |
Okay, super, danke schön. Falls ich noch fragen haben sollte, melde ich mich dann hier lg |
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