Exponentialverteilung Beispiel

Neue Frage »

wzbw Auf diesen Beitrag antworten »
Exponentialverteilung Beispiel
Hallo !

Vielleicht kann mir jemand bestätigen ob ich das Beispiel verstanden habe.

Ich habe Bauteile mit mittlerer Lebensdauer 1000.
a.) für 2 von 5 zufällig ausgewählten Teilen ?
b.)Wie gross muss die mittlere Lebensdauer sein damit die Wahrscheinlichkeit 0.9 ist, dass für noch alle 5 Teile funktionieren ?

Habe das jetzt so gelöst:

a.)
=
Da ich diese ja 2 mal brauche:

b.)




Hier kommt dann eine mittlere Lebensdauer von raus, ist das plausibel ?

Vielen Dank !
stef123 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Exponentialverteilung Beispiel
Zitat:
Original von wzbw
Da ich diese ja 2 mal brauche:


So wird das nichts. 2 aus 5 sieht doch stark nach ner Binomialverteilung aus, oder Augenzwinkern
wzbw Auf diesen Beitrag antworten »

Was is blos los mit mir, vergess ich doch einen Teil der Angabe...

Die Verteilung der Lebensdauer is exponentialverteilt

sry
stef123 Auf diesen Beitrag antworten »

Ist ja richtig.

Für jedes einzelne Bauteil gilt die Exponentialverteilung. Ein Bauteil wird mit einer Wahrscheinlichkeit von 60,65% älter als 500.

Wenn du nun 2 aus 5 betrachstet kann ja das erste und das zweite älter als 500 sein, das dritte, vierte und fünfte nicht.

also (0,6065^2 + (1-0,6065)^3)

Es könnte ja aber auch das erste und das dritte überleben und das zweite, vierte und fünfte nicht...

Siehst du etwas Augenzwinkern
wzbw Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, schön langsam wirds..

dh, ich muss die die 2 Fälle von 1 abziehen um zum gewünschten ergebnis zu kommen dh.: 2 Teile von 5 mit ?
wzbw Auf diesen Beitrag antworten »

Damit kommt eine P von 0.6517 raus.

um zu b.) zu kommen

um auf den Mittelwert von P(alle 5 teile in Ordnung)=0.9 zu kommen, muss ich nun 1-P(keine defekt) rechnen.

und komme auf


und damit auf eine mittlere Lebensdauer von (abgerundet)
Stunden, was sehr viel besser ausschaut.

Danke für Deine Hilfe
 
 
stef123 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von wzbw
Ah, schön langsam wirds..

dh, ich muss die die 2 Fälle von 1 abziehen um zum gewünschten ergebnis zu kommen dh.: 2 Teile von 5 mit ?


Jetzt rechnest du ja auch, dass mindestens 2 aus 5 "überleben".

Dich interessiert aber nur genau 2 aus 5!
wzbw Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar, danke nochmal
Bin ja echt ein hoffnungsloser Fall in sachen Kombinatorik/Statistik.. Hammer
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »