Dreieck

Neue Frage »

celoo Auf diesen Beitrag antworten »
Dreieck
Meine Frage:
Sophie hat ein Dreieck gezeichnet und die Seitenlängen gemessen : a =3cm, b= 5cm und c= 9cm.
Man erkennt sofort, dass die Zahlen nicht stimmen können.
a) Erkläre Sophie ihren Fehler und worauf sie in zukunft achten sollte.

b) Erfinde eine ähnlich falsche Aufgabe für Vierecke


Meine Ideen:
also ich glaube bei , dass Sophie in zukunft darauf achten sollte, dass im dreieck die beiden seiten immer gleich lang nicht oder ?

und wie geht das bei der b ? kann mir jemand helfen?
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Das hat nichts mit gleichlangen Seiten zu tun.
Konstruiere doch einfach mal Sophies Dreieck! smile
celoo Auf diesen Beitrag antworten »

ja kann ich abre nicht .. da fehlt der winkel..
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Aber natürlich kann man ein Dreieck aus den drei Seiten konstruieren! Das ist doch sogar der einfachste Fall!

Zeichne die Seite AB = c = 9 cm.
Nun schlage um A bzw. B Kreisbögen mit 5 cm (Seite b) bzw. 3 cm (Seite a) Radius. Ihr Schnittpunkt ist Punkt C ...
celoo Auf diesen Beitrag antworten »

ja aber da steht, dass dieses mädchen ein fehler gemacht hat.. und ich muss erklären, was sie faalsch gemacht hat. was hat sie denn falsch gemacht ? und worauf soll sie in zukunft achten?
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Jaja, das ist mir schon klar! Versuche doch einfach mal die Konstruktion mit den gemessenen Seitenlängen. Dann siehst du sofort, wo der Fehler liegt! Augenzwinkern
 
 
celoo Auf diesen Beitrag antworten »

ich kann das nicht machen , da mein zirkel in der schule ist -.-
kannst nicht du mir bitte sagen , was der fehler ist ?
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube mal, daß du dieses Bild erhalten würdest...
celoo Auf diesen Beitrag antworten »

ja das ist ja kein dreieck .. aber ich versteh nicht , wie ich ihr erklären soll, was ihr fehler ist und woraus sie achten sollte.
wsagst du s mir ?
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Der Punkt C sollte dort sein, wo die Kreisbögen sich schneiden. Aber sie schneiden einander nicht. Warum?
Wie müßten sie (bzw. die Seiten des Dreiecks) denn beschaffen sein, damit sie sich schneiden?
celoo Auf diesen Beitrag antworten »

hmm gute frage ,, verwirrt
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Wir haben die Seite c mit 9 cm Länge und um die Endpunkte der Strecke Kreisbögen mit 5 cm und 3 cm Radius. Warum schneiden sie sich nicht?

Stell dir vor, du solltest aus je einer 9, 5 bzw. 3 cm langen Leiste ein Dreieck bauen. Warum funktioniert das nicht?
celoo Auf diesen Beitrag antworten »

keine ahnung unglücklich
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von celoo
ich kann das nicht machen , da mein zirkel in der schule ist -.-
kannst nicht du mir bitte sagen , was der fehler ist ?


du wirst doch nicht auch dein köpfchen in der schule vergessen haben Augenzwinkern

versuch:
was ist die kürzeste verbindung zwischen den beiden punkten A und B?
das weißt du: eine gerade.
um ein dreieck basteln zu können, darf der punkt C nicht auf dieser geraden liegen, also ist der weg über C länger als direkt von A nach B

nun ist der weg von A nach B genau 9 (längeneinheiten) lang.

und wieviel hast du für A nach C und dann von C nach B verwirrt
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Falls die Frage noch aktuell ist und sich ein Lineal im Haus findet, schneide dir drei schmale Papierstreifen von 9, 5 und 3 cm Länge:

==================
==========
======

Und nun versuche, daraus ein Dreieck zu bilden. Warum klappt das nicht?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

jetzt müßte er/sie ja wieder einen zirkel haben Augenzwinkern
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von riwe
jetzt müßte er/sie ja wieder einen zirkel haben Augenzwinkern

Hm, ist das jetzt nicht ein "Zirkelschluss"? Big Laugh
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von celoo
ich kann das nicht machen , da mein zirkel in der schule ist -.-



@mystic
möglicherweise eine neue definition des.....

ich habe ein faible für lustige, gute, kreative usw. erklärungen, ausreden etc. Augenzwinkern
celoo Auf diesen Beitrag antworten »

Es klappt nicgt, weil die linien zu kurz sind a & b müssen wie die c länge 9 cm ergeben
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von celoo
Es klappt nicgt, weil die linien zu kurz sind a & b müssen wie die c länge 9 cm ergeben


besser: a & b > c = 9 Freude

(das ist eine berühmte ungleichung (beziehung))
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »