CG-Verfahren mit Positiv Semidefiniten Matrizen

Neue Frage »

DerJFK Auf diesen Beitrag antworten »
CG-Verfahren mit Positiv Semidefiniten Matrizen
Hallo,

Ich habe folgende Aufgabe zu lösen,

Sei symmetrisch positiv semidefinit, ein gegebener Startwert.

Zu Zeigen:

(a) Das CG Verfahren ist anwendbar solange für die k-te Suchrichtung gilt

(b) Falls ist, gilt

Für die (a) würde ich sagen, da ich durch für meine Schrittweite teilen muss, darf das nicht Null werden, also muss ich dann den Alogrithmus abbrechen.

Für (b), die Aussage bedeutet dann wohl, dass ich falls eben dann habe ich meine lösung für gefunden und sie ist

Nur gerade komme ich nicht weiter, wie ich das zeigen soll. Ich habe schon versucht mit aus dem Algorithmus zu arbeiten. Nur leider ohne erfolg. Hoffe mir kann vllt jemand helfen und mir tipps geben.

Gruß und Danke
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »