Kreis schneidet Parabel (von innen)

Neue Frage »

drke124l Auf diesen Beitrag antworten »
Kreis schneidet Parabel (von innen)
Meine Frage:
Also wir haben eine ziehmlich lange HÜ bekommen.
Und gleich beim ersten Bsp häng ich schon -.-
Die aufgabe ist die Parabel: y²=2px mit dem kreis [M(m|0) r=3cm] zu schneiden. Auf die 2 Schnittpunkte dann Tangenten legen und den Winkel ausrechnen. Ich weiß ja eigentlich wie es geht und wir haben ein sehr ähnliches Bsp in der Schule gerechnet aber bei der parabel weiß ich nicht was ich mit dem unnötigen p machen soll!! ... ich hab zuerst die kreisgleichung gemacht und wollte jetzt die parabel einsetzen, nur dann weiß ich nicht was ich mit p machen soll :S

Meine Ideen:
Ideen hab ich oben eh schon angegeben (Ps: ich muss wirklich nur wissen wie ich das mit dem p löse winkel ausrechnen etc kann ich smile )
original Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kreis schneidet Parabel (von innen)
hast du die Aufgabenstellung richtig mitbekommen?
Oder solltest du vielleicht m (in Abhängigkeit vom Parameter p) so bestimmen,
dass der Kreis die Parabel y² =2px von innen berührt?

und zu deiner Frage: p ist der Öffnungsparameter der Parabeln
(je grösser der Zahlenwert von p umso weiter ist die Parabel offen)

ok?
drke124l Auf diesen Beitrag antworten »

Nein hab die Aufgabenstellung richtig mitbekommen.
Ich vermute jetzt langsam, dass sie sich versprochen hat. Weil rein theoretisch könnte man dann p frei wählen da es ja nur größer sein müsste als 2r aber es nicht kleiner sein müsste als irgendetwas. der kreis hat ja keinen fixen punkt auf der x-achse und ist somit verschiebbar
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist zu 99% sicher, dass der Kreis die Parabel berühren muss (ich kenne solche Aufgaben zur Genüge), alles andere ist ein Unding. Der Kreis hätte sonst 4 Schnittpunkte ...

mY+
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

es müssen nicht unbedingt 4 schnittpunkte sein.
0, 1 oder 2 ginge auch, oder verwirrt
wobei bei den 1. zwei varianten es schwierig sein dürfte, den tangentenschnittwinkel zu bestimmen Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »