Bruchterme vereinfachen

Neue Frage »

Lostmath Auf diesen Beitrag antworten »
Bruchterme vereinfachen
Meine Frage:
Hallo! Wir schreiben morgen einen Mathe-test und da ich die vorletzte Mathestunde krank war, verstehe ich de ganzen stoff nicht..
Wer kann mir helfen, folgende 2 aufgaben zum thema bruchterme zu lösen??
1)
2)

Meine Ideen:
Brauche BITTE Schleunigst hilfe!
Idee zur 1) 1. Bruchterm mit dem nenner des 2. Bruchterms erweitern & 2. Bruchterm mit dem nenner des 1. Bruchterms erweitern
FCL Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Idee zu 1) ist schon mal ganz gut, mach doch einfach mal! smile
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, das könnte aufwendiger als nötig werden... verwirrt
Lostmath Auf diesen Beitrag antworten »
1..


smile
FCL Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das stimmt, aber man sollte erst mal den vom Aufgabensteller eingeschlagenen Weg gehen Wink
Danach zeig ich ihm noch die "superschlaue" Variante smile
Lostmath Auf diesen Beitrag antworten »

Wie gesagt, ich kann das nicht, zumindest weiß ich nicht, warum mein Lösungsvorschlag unnötig kompliziert gelöst ist verwirrt

Vllt könnt ihr mir ja einen Tipp geben wie ich die Aufgabe einfacher lösen kann. smile Wink
 
 
FCL Auf diesen Beitrag antworten »

Dein erster Ansatz ist schon mal gut!
Mir fällt grad auf, du hast gar keine Gleichung, ohne "=" gibts da nichts aufzulösen smile
Aber ich geh mal davon aus, dass da = 0 steht.
Jetzt wor du gleichen Nenner hast, kannst du ja addieren, schau mal, was da rauskommt!
Lostmath Auf diesen Beitrag antworten »



smile
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

So, jetzt ist FCL ohne ein Wort off, ich mache weiter.

Du musst auch die 2t mit 4,2 multiplizieren. smile
Lostmath Auf diesen Beitrag antworten »

Oh dann hab ich irgendwie falsch getippt: nach dem 8,4 fehlt das t
smile
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich noch bemerken dürfte: Klammersetzung notwendig!



(Wie auch beim Rest!)
FCL Auf diesen Beitrag antworten »

@sulo;
tut mir Leid, dass ich plötzlich gehen musste, meine Mutter wollte, dass ich ihr helfe...

Aber du kannst jetzt gerne weitermachen, ich muss eh bald wieder gehen! Wink
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Danke Equester, habe ich beim schnellen Einspringen erst mal übersehen. Augenzwinkern

@Lostmath
Der Bruch muss so lauten:

Hast du das auch errechnet?


@FCL
Du scheinst mir eh ein Problem mit der Aufgabe zu haben, wenn du da unbedingt eine Gleichung draus machen willst. Augenzwinkern
Lostmath Auf diesen Beitrag antworten »

Ja das weiß ich smile ich bin nur sehr knapp grade mit meiner zeit
Muss die 2 aufgaben also noch schnell hier loesen. Mit Zunge
smile

Lostmath Auf diesen Beitrag antworten »




Nein stopp! Sorum: Freude hab ichs gemeint
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Den Zähler kann ich nun gar nicht nachvollziehen, der Nenner scheint nur ein Tippfehler zu sein.

Sortieren wir ein bisschen um:

Siehst du es jetzt, wie man vereinfachen kann? smile

edit: Ja, bis auf den Tippfehler im Nenner stimmt es jetzt.

Nun kannst du ausklammern und kürzen. smile
Lostmath Auf diesen Beitrag antworten »

Dieses vertippen -.- böse

Unten soll es heißen:
(t-1)*(2-2t)

Muss ich hier irgendwas mit der binomischen Formel rechnen im Nenner??
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, du musst was ausklammern, im Zähler und im Nenner. Danach kannst du kürzen. smile
Lostmath Auf diesen Beitrag antworten »



So?! verwirrt
smile dann kann ich (2-2t) wegkürzen und habe dann :



smile
Lostmath Auf diesen Beitrag antworten »

böse

Unten heißt es (2-2t) Augenzwinkern )))
sulo Auf diesen Beitrag antworten »



Wo kommt das Minus vor der 4 her? Du musstest da nichts vertauschen.

Die Lösung lautet: smile
Lostmath Auf diesen Beitrag antworten »

Doch denn -4(2-2t) = -8+8t. Augenzwinkern
Ich glaube diesmal hab ich recht Big Laugh DD
Forum Kloppe Prost
sulo Auf diesen Beitrag antworten »




smile
Lostmath Auf diesen Beitrag antworten »

Okay ich hab sie eindeutig nicht mehr alleBig Laugh entschuldigung!!
Dankeschön!!
Wie sieht es mit der aufgabe 2 aussmile )?? Mit dem kehrbruch multiplizierensmile
smile
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, starte das mal.

Und bei dieser Aufgabe kannst du auch eine negative Zahl ausklammern, damit du kürzen kannst (so, wie du es eben machen wolltest.)

smile
Lostmath Auf diesen Beitrag antworten »

Wie das? verwirrt
Was soll ich ausklammern??

smile
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Fange einfach mal an, dann wirst du es sicher schon sehen. smile
Lostmath Auf diesen Beitrag antworten »


??
smile
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, im Prinzip nicht falsch, ich hätte aber erst mal beim Zähler die Klammer stehen lassen:



Und jetzt schau mal scharf in den Nenner. Augenzwinkern
Lostmath Auf diesen Beitrag antworten »

Naja ich denke man kann das x wegkürzen oben und unten
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das darf man nicht ("Differenzen und Summen kürzen nur die ....") Augenzwinkern

Versuche lieber, im Nenner etwas auszuklammern. smile
Lostmath Auf diesen Beitrag antworten »

Keine ahnung ., verwirrt
Ich komm einfach nicht weiter ..
sulo Auf diesen Beitrag antworten »



Hilft das weiter? Wie können wir aus 2-x jetzt x-2 machen? smile
Lostmath Auf diesen Beitrag antworten »

Und dann mit -1 multiplizieren??
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, genauer gesagt, -1 ausklammern. (Oder von vorneherein -2 ausklammern. Augenzwinkern )
Lostmath Auf diesen Beitrag antworten »

Ich muss ins bett.. Verdammt ich hab die aufgabe nicht .. Morgen der test,.. traurig
sulo Auf diesen Beitrag antworten »



Noch kürzen, fertig. smile
Lostmath Auf diesen Beitrag antworten »

Achso!! smile Freude Genausmile dankeschön und gute nacht !! Wink
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Gute Nacht und viel Erfolg morgen. Freude

Wink
Lostmath Auf diesen Beitrag antworten »

Danke !! Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »