LaTeX: Minuszeichen mit Punkt darüber.

Neue Frage »

Louis1991 Auf diesen Beitrag antworten »
LaTeX: Minuszeichen mit Punkt darüber.
Hallo,

Ich würde gerne (im math mode) ein Minuszeichen mit einem Punkt darüber schreiben. Bei \dot{-} ist der Punkt viel zu hoch, das sieht einfach grottig aus... das Zeichen sollte etwa so aussehen wie \div aber ohne den unteren Punkt.

Habe leider auf die Schnelle keine Lösung finden können, vielleicht weiß ja hier jemand einen einfachen Befehl. Notfalls muss ich wohl mit einem "normalem" Minus auskommen. Augenzwinkern

lg und danke,
kai
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Was hältst Du von \underline{.}?
Das sieht dann so aus:
Louis1991 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Helferlein
Was hältst Du von \underline{.}?
Das sieht dann so aus:


Das hilft mir leider auch nicht weiter, das "Minus" sollte auf der selben Höhe wie ein normales Minus sein, der Strich "liegt ja am Boden". :/

E: Außerdem ist ein Minus glaube ich auch länger als der Unterstrich. Also ich will jetzt nicht pingelig klingen, aber bei LaTeX geht es ja eigentlich genau darum, dass es 'gut' aussieht. Augenzwinkern
Esto Auf diesen Beitrag antworten »

Es gibt zum einem \dotplus

Dann gibt es auch \dotdiv . Was ein Minussymbol mit einem Punkt drüber ist. Hier funktioniert es aber nicht

Wenn du mit einem LateX-Editor arbeitest musst du das Package mathabx einbinden.

MfG
Totto-GE Auf diesen Beitrag antworten »

Versuche
Louis1991 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Esto
Es gibt zum einem \dotplus

Dann gibt es auch \dotdiv . Was ein Minussymbol mit einem Punkt drüber ist. Hier funktioniert es aber nicht

Wenn du mit einem LateX-Editor arbeitest musst du das Package mathabx einbinden.

MfG


Genau das habe ich gesucht. Vielen Dank an Esto! Wink
 
 
Esto Auf diesen Beitrag antworten »

Freude Gerne.

Übrigens hier eine gute Übersicht über nahezu alle Symbole. Gutes Nachschlagewerk.

http://www.tex.ac.uk/tex-archive/info/sy.../symbols-a4.pdf
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Totto-GE
Versuche


Bitte niemals mit solchen Murkslösungen arbeiten. geschockt
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »



ist korrekt, nur ist der Punkt ein wenig "hoch"
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

"Ein wenig" ist schon untertrieben ... es sieht furchtbar aus. Glücklicherweise hat Louis1991 da höhere Ansprüche.

air
Klauspeter Auf diesen Beitrag antworten »

So geht's, allerdings werden mit dem Paket auch einige andere Symbole leicht verändert.

\documentclass{letter}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{mnsymbol}

\begin{document}
$a \dotminus b$
\end{document}
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »