Konvergenz einer Folge beweisen

Neue Frage »

Simone@Mathe Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenz einer Folge beweisen
Hallo,

ich soll beweise das diese Folge konvergent ist.
Den Grenzwert habe ich mit 1/2 heraus gefunden. Nun muss ich ja mit irgendwie so was wie: Es sei Epsilon > 0... beweisen das die Folge konvergent ist. Hat jemand einen Lösungansatz für mich?

Vg, Simone
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz einer Folge beweisen
Ganz stumpf nach Definition. Zu zeigen ist, dass es für alle ein gibt, so dass für alle gilt:



Einfach drauf los rechnen.
Simone@Mathe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz einer Folge beweisen
Ok, ich habe gerechnet :-) nun hänge ich bei < Epsilon..... Könnte ich ja noch umformen in 3/Epsilon < 4n-2 .... Könnte ich dann einfach durch Abschätzung sagen 3/Espilon < n ? Oder was darf ich bei Abschätzungen tun?
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz einer Folge beweisen
Lös die Ungleichung einfach nach auf.
Simone@Mathe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz einer Folge beweisen
Nun muss ich gestehen, das ich nicht mehr weiss wie ich das n auflöse ...
Konvergenz Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

wärst du so nett noch aufzuschreiben wie du auf




kommst ?


Ich versteh leider nicht wie man die Formel von Mulder benutzt unglücklich
 
 
watcher Auf diesen Beitrag antworten »

@Simone:
Ungleichung auflösen, fast so wie Gleichung auflösen.
@Konvergenz: Bruchrechnen. (so mit Hauptnenner)

Beides ist relativ elementarer Schulstoff .
Simone@Mathe Auf diesen Beitrag antworten »

@Watcher: Das dies Schulstoff ist, weiss ich wohl, aber die ist schon solange her :-) . wäre also über eine Lösung der Umformung nach n sehr glücklich .. dann hab ich wenigstens schonmal eine Aufgabe heute gelöst :-)
@Konvergenz: http://www.mathepower.com/bruchterme.php



Zitat:
Original von watcher
@Simone:
Ungleichung auflösen, fast so wie Gleichung auflösen.
@Konvergenz: Bruchrechnen. (so mit Hauptnenner)

Beides ist relativ elementarer Schulstoff .
Konvergenz Auf diesen Beitrag antworten »

Also wie ich mit einem Taschenrechner eine Formel verstehen soll versteh ich nicht.
Konvergenz Auf diesen Beitrag antworten »

Ah,sorry hab was wichtiges nicht gelesen.

(Hauptnenner)

Aber die Formel von Mulder ist mir trozdem nicht ganz klar.

Konvergenz Auf diesen Beitrag antworten »

Ab 5:40 erklärt er das mit dem Relationszeichen

youtube.com/watch?v=BSHuksI85xo


Wenn ich das richtig verstanden habe dreht es sich nur, wenn man mit einer negativen Zahl multipliziert bzw. durch eine negative Zahl dividiert.




















watcher Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
wäre also über eine Lösung der Umformung nach n sehr glücklich .. dann hab ich wenigstens schonmal eine Aufgabe heute gelöst :-)

Wenn ich's vorrechne hab ich die Aufgabe gelöst. Da versprichst dafür sowas zu üben.(Das Schule so lange her ist, ist eine der schlechtesten Ausreden überhaupt. Und deinem Dozenten ist sowas zu recht ziemlich egal. Wobei: sowas führt zu Frustration bei Dozenten wenn Leute nicht mal die elementarsten Sachen können und dann schwierigeres verstehen sollen. Garniert gerne noch mit einem: der dozent ist total doof, weil ich versteh das nicht.)


@Konvergenz:
Wo liest du hier bitte Taschenrechner? Und Gratulation, du kannst Bruchrechnen.
Und mir ist überhaupt nicht klar was dir an der formel unklar ist. Für richtige hilfe dazu musst so schon genauer werden.
Konvergenz Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz einer Folge beweisen
@watcher

Habe ich irgendwo einen Fehler gemacht ohne es zu bemerken

Weil du hast -0,5 <n herraus und ich +0,5 <n



Zitat:
Original von Mulder
Ganz stumpf nach Definition. Zu zeigen ist, dass es für alle ein gibt, so dass für alle gilt:



Einfach drauf los rechnen.



Also ich versteh nur soviel Epsilon muss größer als 0 sein.

Das nullte Glied ist ein Element der natürlichen Zahlen und

jedes Glied ist größer gleich wie das nullte Glied.

Jetzt prüft man ob Epsilon größer 0 ist.


Wenn das alles zutrifft haben wir dann Konvergenz ?
watcher Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Habe ich irgendwo einen Fehler gemacht ohne es zu bemerken Weil du hast -0,5 <n herraus und ich +0,5 <n

Dein ergebnis ist richtig, ich hab in der letzten Umformung einen Tippfehler (das - ist ein +)

Das ist nicht das nullte Glied (von was auch?) sondern schlicht irgendeine natürliche Zahl die Mulder und etliche andere auch als bezeichnen. Ich persönlich bevorzuge N - aber das ist reine Gescmackssache, es ist nur eine Bennennung.
Und was du nicht zu verstehen scheint ist die Definition der Konvergenz.
(Eine Defintion ist keine Formel.)
Zitat:
Jetzt prüft man ob Epsilon größer 0 ist.

Nein.
Man beginnt mit einem beliebigen .
Warum?
Weil die Def. beginnt mit: Für alle Epsilon>0 gilt...
Das heißt das nachfolgende muss für jedes positive Epsilon gelten.
Das nächste in der Def ist: es exist ein .
Also muss man ein solches n_0 in Abhängigkeit von Epsilon finden.
Und genau deswegen wird die Ungleichung nach n aufgelöst, denn so kann man das n_0 finden.


Anschauliche Def. der konvergenz:
Für jeden Radius Epsilon gibt es einen Kreis um den Grenzwert (hier 1/2) und zwar so dass höchstens die ersten n_0 Elemente der Folge nicht im Kreis liegen.
Oder ganz Umgangssprachlich: Egal wie genau man auf den grenzwert hinzoomt, es sind nur endlich viele Folgenelemente nicht im Bild.
Konvergenz Auf diesen Beitrag antworten »

@watcher


Danke für die ausführliche Erklärung Freude


Hat mir geholfen smile
Simone@Mathe Auf diesen Beitrag antworten »

Auch danke :-) Also ist somit die Konvergenz bewiesen?

Bei meiner 2ten Aufgabe habe ich aber schon ein Problem mit dem Grenzwert. (an) = - . Wie finde den nun am besten raus?
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Simone@Mathe
Also ist somit die Konvergenz bewiesen?

Ist sie. Aber die Frage lässt mich irgendwie befürchten, dass du es nicht verstanden hast. Nunja...

Zitat:
Original von Simone@Mathe
Bei meiner 2ten Aufgabe habe ich aber schon ein Problem mit dem Grenzwert. (an) = - . Wie finde den nun am besten raus?

Scheinbar gibt es noch Schwierigkeiten mit dem Formeleditor. Gemeint ist wohl



Der Trick bei Folgen dieser Bauart ist eigentlich immer der gleiche: Erweitern, um anschließend die dritte binomische Formel ins Spiel bringen zu können.
Simone@Mathe Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, ich hatte es sogar schon selber gelöst :-)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »