Erwartungswert (allgemeine Def.)

Neue Frage »

Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »
Erwartungswert (allgemeine Def.)
Meine Frage:
Die allgemeine Definition des Erwartungswerts einer Zufallsvariable X ist ja:

.

Wie wird daraus



im Fall, daß X diskrete ZV ist?

Meine Ideen:
..
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Definition des Lebesgue-Integrals ist dir geläufig? Das geht ja los mit Treppenfunktionen, und führt dann weiter über Grenzwertbildung usw.

Für den Fall einer diskreten Zufallsgröße ist aber bereits der erste Definitionsteil mit den Treppenfunktionen vollkommen ausreichend.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Das bedeutet:

Wenn P ein stetiges Wahrscheinlichkeitsmaß ist und X diskret, kommt 0 heraus?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein - wie kommst du darauf?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Hier stand was Unnötiges.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Hier stand eine nötige Erwiderung auf das Unnötige. Augenzwinkern

-------------------------------------

Zur ursprünglichen Frage:

Diskret heißt, dass höchstens abzählbar viele Werte annehmen kann, nennen wir sie . Dann bilden die Ereignisse in ihrer Gesamtheit eine abzhählbare Zerlegung des W-Raumes , mithin kann man schreiben



also eine Treppenfunktion. Und für die ist nun mal



definiert - ganz egal, welche Struktur das eigentliche nun hat.


EDIT: Ach jetzt merke ich erst, in der Version

Zitat:
Original von Dennis2010


ist es natürlich falsch, sobald mehr als ein auf dasselbe abbildet.
 
 
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Dann lösche ich das wieder, war auch unpassend, sorry

Kannst Du das Zitat davon auch bitte löschen, damit der Thread wieder "sauber" ist?

Danke für Deine Erklärung. Hat sich dann geklärt.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Frage doch noch.

Wo wir gerade bei Treppenfunktionen sind.

Wenn ich einen Ausdruck habe, wo Wahrscheinlichkeitsraum ist und Unter-sigma-Algebra von , so ist ja eine Zufallsvarriable.

Edit:

Das ist doch dann auch eine Treppenfunktion, sofern , denn dann kann diese Zufallsvariable ja auch wieder höchstens abzählbar viele Werte annehmen: Also für .


Ist das richtig?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte siehe Edit im letzten Beitrag.

Danke.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dennis2010
Das ist doch dann auch eine Treppenfunktion, sofern ,

Ich nehme an, du meinst eigentlich

.

Ja, dann ist eine Treppenfunktion.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, dann verstehe ich nun auch, wieso aus der allgemeinen Definition der bedingten Wahrscheinlichkeit auch der diskrete Fall folgt (bzw. dieser sich in die allgemeine Definition einfügt).


Eine Eigenschaft, die erfüllt sein muss, damit es sich um die bedingte Wahrscheinlichkeit handelt ist ja, daß

.


gilt, wobei die Unter-sigma-Algebra sein soll.

Dann gilt ja im diskreten Fall:

, wobei die eine Partition von darstellen und die bestimmte dieser bezeichnen sollen, die ein bilden. Da es sich bei dann, wie Du bestätigt hast, um eine Treppenfunktion handelt, ist die Summe ja identisch mit .


Ist das korrekt?


Die andere Bedingung ist ja, daß -messbar ist. Das ist offensichtlich erfüllt.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hatte meine Antwort mit ergänzenden Klarstellungen fast fertig, da hast du sie zum Glück noch selbst geliefert. Statt mit diesen verwirrenden hätte ich eher gleich



geschrieben.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, diesen Hinweis nehme ich gerne an, denn so ist es wirklich schöner und klarer.
Vielen Dank.

Dann habe ich das jetzt verstanden, wie der diskrete Fall und der allgemeine zusammenhängen.

Danke Dir!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »