Buchempfehlung

Neue Frage »

McDanielz Auf diesen Beitrag antworten »
Buchempfehlung
So Hallo erstmal,

ich befinde mich gerade in einer kleinen Krise. Ich studiere technische Physik und langsam seh ich den Baum voller Wald nicht mehr. Vllt kennt das jemand, man rechnet irgendwelche abgehobenen Sachen aus und nach Jahren fängt man an zu vergessen, weshalb meine Rechnungen eigentlich funktionieren(zumindest funktionieren solltenAugenzwinkern ). Man fängt an zu hinterfragen.
Ein Beispiel: Es gibt mehrere Möglichkeiten einen Bruch bzw eine rationale Zahl anschaulich zu interpretieren(Größenkonzept, Operatorkonzept,...) und wie man sie verknüpfen darf. Die Grundlagen der Bruchrechnung sind die Körperaxiome der rationalen Zahlen, die mir allerdings nur die Struktur aufweisen, nicht allerdings die Anwendung rechtfertigen oder sagen, wie diese Verknüpfungen wie Multiplizieren oder Addieren genau gemacht werden sollen.
Es gibt also bei mir eine Lücke zwischen intuitiver Anwendung und abstrakter Grundlage

Ich suche ein Buch(oder Bücher), das die mathematischen Grundlagen auf abstraktem Niveau einführt und hinsichtlich ihrer Anwendung erläutern kann, warum diese sinnvoll sind bzw was ich damit anfangen kann, warum sie "funktionieren". Ich hatte schon etliche Werke in meinen Händen(gerade über abstrakte Algebra) die mir schön alle Strukturen darstellen und alle Axiome aufzählen, doch was ich damit letztendlich anfangen soll steht nicht drin.

Wenn jemand für mich eine Buchempfehlung hat und sie mir mitteilt wäre ich sehr dankbar!

mfg McDanielz!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »