Trigonometrie - Frage

Neue Frage »

Tipso Auf diesen Beitrag antworten »
Trigonometrie - Frage
Hallo,

Wir haben ein gleichschenkliges Dreieck.

Gamma ist gegeben und die Höhe hc.

180 - Gamme / 2 = Alpha = Beta.

Würde ich Alpha auch über C/2 und hc erhalten ?


Also ich errechne, Tan(Gamma/2) = G/A

G = Tan(Gamma/2) * A

C/2 = Tan(Gamma/2) * hc

---------------------------------------------------------------------------------------


Würde ich ha durch:

Sin(Beta=Alpha) = G/H

G = Sin(Beta) * H

h_a = Sin(Beta) *c

erhalten ?


lg
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Die Angabe, daß die Seite c die Basis des Dreiecks ist, wäre wünschenswert.

Zitat:
(180 - Gamma) / 2 = Alpha = Beta.

Da fehlt eine Klammer.

Der Winkel läßt sich auch über und berechnen, letzteres ist aber nicht gegeben. Nützt also nichts.

Die Vorgehensweise für ist richtig.
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Hier eine Frage dazu, weil es auch zu Fragen in Bezug zu Trigon. passt.

Warum ist ein allgemeines Dreieck kein euklidisches Dreieck?

lg
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, die Frage passt nicht. Es gibt zwar die Gemeinsamkeit "Dreieck", mehr aber auch nicht.
Stelle die Frage bitte in einem neuen Thread.
Erkläre dort genau, wie Du zu dieser Aussage kommst und was genau Du unter einem "allgemeinen Dreieck" versteht. Beschäftigst Du Dich jetzt etwa mit sphärischer Geometrie o.ä.?
Die Frage ist viel zu allgemein gehalten, als daß Du sie an einen sehr alten Thread, in welchem Du Dich nicht mehr gemeldet hast, anhängen könntest. Ich bitte um Verständnis, daß ich weder Zeit noch Lust habe, der eigentlichen Frage hinterherzulaufen.
Ich schließe diesen Thread, dann ist der Weg für einen Neustart frei.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »