Schnittmenge von Gerade und Ebene?

Neue Frage »

Saumarez Auf diesen Beitrag antworten »
Schnittmenge von Gerade und Ebene?
Hallo,
das ist mein erster Post hier und ich hoffe der Titel ist aussagekräftig genug.

Ich hab' heute mal damit begonnen für den Zweitversuch Lineare Algebra I zu lernen und habe da folgende Aufgabe:

Bewerten sie zu den Vektoren


folgende Aussage:



wobei

Soweit die Aufgabe. Da es sich um eine alte Klausur handelt, kann ich auch schon sagen, dass diese Aussage wahr sein soll. Nur hab ich noch nicht ganz gerafft, warum dem so ist.

Ich hatte jetzt folgende Vermutung, dass es sich beim span von und um eine Ebene durch den Ursprung handelt (da und linear unabhängig sind?) und beim ersten Teil der Behauptung um eine Geradengleichung mit dem Richtungsvektor handelt.
Der Schnitt dieser beiden Mengen ist leer, weil ja weil... Da wüsst ich jetzt nicht, was man weitermachen könnte.

Der Schnitt beider Mengen ist leer, wenn die Gerade senkrecht auf der Ebene steht? Aber da ja die Gerade den Richtungsvektor hat und dieser auch in der Ebene liegt, liegt auch die Gerade in der Ebene...
Aber bevor ich mich um Kopf und Kragen rede, hoffe ich ihr könnt mir einen Denkanstoß geben.

Vielen Dank schon mal,
Saumarez
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Wie wäre es mit Ausrechnen der Schnittmenge?
Bringe hierzu die Ebene am besten in Koordinatenform.
Saumarez Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, das hieße ich bilde aus den Vektoren v2 und v3 das Kreuzprodukt und erhalte so den Normalenvektor n.



Damit sieht die Koordinatenform der Ebene so aus? Beim Wert für d war ich mir nicht sicher.



Und wie genau rechne ich die Schnittmenge jetzt aus? Einfach die Geradengleichung in die Ebenengleichung einsetzen? Also das x aus der Ebenengleichung durch die Geradengleichung ersetzen? Ich steh gerade vollkommen auf dem Schlauch.
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Die Rechnung stimmt.
Das x oben ist ein Vektor mit den Koordinaten x und y, die Du in die Gleichung einsetzten musst. Das hast Du etwas unglücklich gewählt. Besser wäre es den Vektor v zu nennen.
Saumarez Auf diesen Beitrag antworten »

Okay... Ich hab jetzt bei der Geradengleichung die letzte Zeile der Vektoren rausgenommen, weil die beide 0 sind, sodass die Geradengleichung jetzt im R² liegt.

Eingesetzt sieht das dann so aus?

Für x setz ich jetzt die Geradengleichung ein und erhalte dann:



Kann ich damit schon sagen, dass die Menge leer ist, da y zwei Werte zugewiesen werden, was nicht gehen kann und dadurch keine eindeutige Lösung vorliegt und damit die Schnittmenge leer ist?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Noch einmal: Du hast

In deiner Rechnung benutzt Du x aber einmal als Vektor und einmal als Koordinate des Vektors. Das funktioniert nicht, weswegen ich ja auch vorschlug den Vektor nicht sondern zu nennen.
 
 
Saumarez Auf diesen Beitrag antworten »

Ah okay, sorry.

Das heißt also anstatt



hab ich jetzt:



bzw mit den Vektoren und eingesetzt dann:



Daraus dann die Zeilen für x und y in die Ebenengleichung eingesetzt. z fällt weg, sieht das ganze dann so aus:



Und damit ist jetzt nachgewiesen, dass die Schnittmenge leer ist?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, hast Du
Cordovan Auf diesen Beitrag antworten »

Noch einfacher ist es, wenn man schnell zeigt, dass gilt (das sieht man dem LGS sofort an), dann folgt die Behauptung direkt.
Saumarez Auf diesen Beitrag antworten »

Okay danke für die Hilfe. Da ist noch viel zu tun bis zur Klausur verwirrt

@Cordovan: Das würde man wie zeigen?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Saumarez
@Cordovan: Das würde man wie zeigen?


da offline, helf ich mal aus:

Wenn = Menge der Linearkombinationen = Ebene durch Ursprung = Unterraum sein sollte(?),

dann nur prüfen, ob die linear unabhängig sind, z.B. ob die Determinante der Matrix aus den Vektoren ist, oder ob die Matrix den Rang 3 hat.
Cordovan Auf diesen Beitrag antworten »

Das Gleichungssystem führt nach der dritten Zeile erst auf , die zweite Zeile liefert und die erste Zeile dann den Widerspruch.

Da also nicht in der Ebene liegt, der Richtungsvektor der gleiche ist wie einer der beiden Vektoren, die die Ebene erzeugen, sind Gerade und Ebene parallel und schneiden sich folglich nicht.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »