Polynom irreduzibel

Neue Frage »

Ungewiss Auf diesen Beitrag antworten »
Polynom irreduzibel
Hallo,

Ich brauche Hilfe bei folgender Aufgabe:




Bisher hatte ich 2 Ansätze:
Ich habe versucht zu zeigen, dass f prim ist. Sind mit .
Dann gilt an mindestens d+1 Stellen, dass f(x)|p(x) oder an d+1 Stellen, dass f(x)|q(x).
Daraufhin wollte ich Division mit Rest benutzen, aber ich kriege keine Begründung dafür hin, dass der Rest von p bzw. q durch f verschwindet.

Mein zweiter Ansatz war Irreduzibilität direkt zu zeigen, seien also mit
Dann ist . Weil f an diesen Stellen eine Primzahl ist, und p,q ganzzahlige Werte annehmen an ganzzahligen Stellen, können 4 Fälle auftreten
1)
2)
3)
4)

Einer dieser Falle muss öfter als d/2 mal auftreten und eines der Polynome p,q hat einen Grad geringer als d/2, und hier komme ich nicht weiter. Zuerst habe ich die Fälle 2, 4 nicht registriert und dann geschlossen, dass p oder q an d+1 Stellen den Wert 1 annehmen muss und damit schon konstant ist. Nun sind mir die anderen Fälle aufgefallen und ich weiss nicht so recht weiter.

Über Hilfe bin ich ausgesprochen dankbar!
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Zum zweiten Ansatz:

Betrachte das Polynom .

Dann verschmelzen 2 deiner Fälle, aber der Grad wird nicht größer smile
Ungewiss Auf diesen Beitrag antworten »

Ich versuche mal damit weiterzumachen. Also gibt es die zwei Fälle



Wenn der erste Fall mindestens d+1 mal auftritt, gilt
an d+1 verschiedenen Stellen, da auf beiden Seiten Polynome eines Grades der höchstens d ist stehen, ist . Es ist pq vom Grad d also muss auch p+q den Grad d haben, das ist nur möglich, wenn schon p oder q Grad d hat, und damit das jeweils andere konstant ist, und diese Konstante muss wegen
pq(a_i)=p_i entweder 1 oder minus 1 sein, also eine Einheit.

Super, vielen Dank!

Der zweite Fall sollte aus dem ersten Folgen, wenn man betrachtet.
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Genau.

Es geht sogar noch viel einfacher, wie mir eben aufgefallen ist.

Wir betrachten und . Eins von beiden hat mind. d+1 Nullstellen...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »