TI nspire Ableitung e^ax

Neue Frage »

Enner Auf diesen Beitrag antworten »
TI nspire Ableitung e^ax
Meine Frage:
Hallo,
ich hab mir einen TI nspire cx cas gekauft. Habe jetzt angefangen ein bischen "rumzuspielen". Wenn ich die Fkt. y=e^ax ableite ist das ja ae^ax.
Wenn ich jetzt in meinen TR einge d/dx(e^ax) gibt er mir eine 0 aus. (Hinter a ist nichts hinterlegt).


Meine Ideen:
Gibz es eventuell noch ene andere Ableitungsfunktion im Taschenrechner?
Kann mir bitte jemand sagen was ich falsch mache?
Danke.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Steht dazu nichts in der Bedienungsanleitung?

2 Sachen die denkbar sind (ohne den zu besitzen):
1. Setze um den Exponenten eine Klammer, evtl. interpretiert er das als (wobei dann die 0 zumindest fragwürdig ist).
2. Der Taschenrechner muss wissen, nach welcher Variable abgeleitet werden soll, zusätzlich zu dem d/dx
LonZealot Auf diesen Beitrag antworten »

Möglicherweise interpretiert er ax als eine einzige Variable, versuch es mal mit e^(a*x).
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »