Doppelpost! Bedingung für unganzzahlige Koordinaten

Neue Frage »

nix da Auf diesen Beitrag antworten »
Bedingung für unganzzahlige Koordinaten
Meine Frage:
In einem rechtwinkligen Rechteck befindet sich ein Rechteck mit den Seitenlängen x und y. Dieses Rechteck ist so gelegt, dass kein Punkt mit ganzzahligen Koordinaten im oder am Rand des Rechtecks liegt.
Unter welcher notwendigen und zugleich hinreichenden Bedingung ist für die Seitenlängen ist dies möglich?

Das Ergebnis soll ich zusätzlich ausführlich beweisen.



Meine Ideen:
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mein einziger Ansatz dazu wäre 0>y<1 (gilt auch für x).
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Siehe http://www.onlinemathe.de/forum/Inkreis-...esondere-Punkte, dort hast du die Aufgabe schon einmal gestellt und auch Antworten erhalten, wegen Crossposting wird hier geschlossen.

Außerdem entscheide dich bitte für einen Usernamen, du bist identisch mit knobloch. Eine Verwendung von zwei Accounts ist nicht erwünscht, entscheide dich für einen, der andere wird dann gelöscht werden.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »