Kugelaufgabe

Neue Frage »

bechi Auf diesen Beitrag antworten »
Kugelaufgabe
Hallo liebes matheboard!

Und zwar benötige ich Hilfe ob ich die Aufgabe so richtig gelöst habe bzw. wie es weitergeht!
Die Aufgabe lautet:


Der Punkt A liegt auf der Kugel K. Welcher Punkt B der Kugel K liegt exakt gegenüber von Punkt A?

a)

Sprich der Mittelpunkt liegt bei und



g:


h sei eine durch den Kreismittelpunkt laufende, zu g senkrechte Gerade. Sie hat die Gleichung



Koordinatengleichung des Kreises lautet:



vereinfacht



Sind die Rechenschritte bis hierhin richtig?!

Muss ich jetzt die Geradenkoordinaten in die Kreisgleichung einsetzen?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kugelaufgabe
Zitat:
Original von bechi
Hallo liebes matheboard!

Und zwar benötige ich Hilfe ob ich die Aufgabe so richtig gelöst habe bzw. wie es weitergeht!
Die Aufgabe lautet:


Der Punkt A liegt auf der Kugel K. Welcher Punkt B der Kugel K liegt exakt gegenüber von Punkt A?

a),

Sprich der Mittelpunkt liegt bei und Freude

Freude

g: verwirrt


bechi Auf diesen Beitrag antworten »



lautet die geradengleichung.

aber musste ich nicht eine tangentengleichung aufstellen, und dort muss man doch irgendwie die vektoren vertauschen!

wie lautet denn dann h?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kugelaufgabe
Zitat:
Original von bechi


g: Freude


h sei eine durch den Kreismittelpunkt laufende, zu g senkrechte Gerade. Sie hat die Gleichung

verwirrt

Die soll doch durch den Mittelpunkt M laufen. So läuft sie durch A.


bechi Auf diesen Beitrag antworten »



tangentengleichung durch A


weil :




Einsetzen der Geraden in die Koordinatenin der Kugelgleichung












ist es bis hierhin richtig..??! kann mir bitte nicht jemand ein kleines bisschn helfen


ist das bis hierhin richtig?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

h ist falsch. Das habe ich Dir schon mal gesagt. A liegt auf g und kann somit nicht auf der senkrechten zu g durch K liegen. Desweiteren verstehe ich nicht wozu du h brauchst um B zu berechnen.
 
 
bechi Auf diesen Beitrag antworten »
hmm
soll ich also g in die Kreisgleichung einsetzen?!
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: hmm
welchen Abstand haben denn M und B?
bechi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: hmm
naja der Abstand beträgt auch r=11

also muss ich etwas mit der geradengleichung machen?!

Die geradengleichung mit 2 multiplizieren?! verwirrt verwirrt verwirrt

hilfe! traurig
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: hmm
bechi Auf diesen Beitrag antworten »

unglücklich hoho vielen dank. ich weiss gar nicht was ich dann da die ganze zeit gerechnet habe... unglücklich

thanks Gott
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »