LR-Zerlegung

Neue Frage »

taugenix Auf diesen Beitrag antworten »
LR-Zerlegung
Nabend,

ich versuche mich gerade an der LR Zerlegung und versuche eine einfache 3x3 matrix zu zerlegen.
Die Matrix A ist:


Zur Bestimmung der LR-zerlegung habe ich einfach gauß angewandt. Dabei habe ich immer in die Zelle,die genullt wurde den negativen Koeffizienten mit dem die Zeile addiert wurde ersetzt.
Nun bekomme ich für L:

und für R:


L scheint zu stimmen. Nur R kriege ich irgendwie nicht hin (laut einem actionscript). Wäre jemand so nett mein Ergebnis zu überprüfen?
Habe bereits versucht das ganze mit gnu octave zu zerlegen. Dort kann man allerdings die pivotisierung nicht abschalten und man erhält automatisch eine Permutationsmatrix und entsprechend eine andere L und R Matrix.

edit:offensichtlich gibt es auch bei matlab und walpha keine zerlegung ohne pivotisierung
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »