Kreisausschnitt über Sehne und Flächeninhalt berechnen

Neue Frage »

Shap Auf diesen Beitrag antworten »
Kreisausschnitt über Sehne und Flächeninhalt berechnen
Meine Frage:
Ich entwickle ein Programm zur Berechnung eines Kreisausschnitts. Gegeben sein sollen die Sehne und der Flächeninhalt des Ausschnitts. Wie kann ich die anderen Werte (Radius, Winkel, Bogenlänge) berechnen?

Meine Ideen:
Ich stehe ziemlich auf dem Schlauch.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kreisausschnitt über Sehne und Flächeninhalt berechnen
Meinst du wirklich Kreisausschnitt (=Kreissektor) oder eher Kreissegment?

Formeln findest du jeweils bei den Links.

smile
Shapp Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kreisausschnitt über Sehne und Flächeninhalt berechnen
Gut, dass du es ansprichst. Ich meine einen Kreisausschnitt in dem auch die sehne zu berechnen ist. Ist eine Aufgabe zu meiner Bewerbung. Danke auch für die Links, aber die kenne ich schon.

Also ich habe:
Fläche des Kreisausschnitts
Länge der Sehne der Sekante

Ich suche:
Winkel des Ausschnitts
Radius
Länge des Kreisbogens

Ich danke für jede Hilfe
Shap
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn Du eine rein mathematische Lösung suchst, kann ich Dir leider nicht helfen. Ich habe mir einige Gedanken dazu gemacht, aber nichts Brauchbares gefunden.

Aber da es ja um ein Programm geht, würde sich doch auch ein Näherungsverfahren anbieten.
Ein erster Ansatz, grob skizziert, wäre: den Quotient aus Sehne und Fläche, die gegeben sind, zu berechnen und dann z. B. im Einheitskreis für eine sich ständig vergrößernde Sehne den Winkel und die Sektorfläche zu berechnen, ebenfalls den Quotient aus Sehne und Fläche zu bilden und die beiden dann zu vergleichen.
Das zu programmieren ist ja eine Spielerei, aber ob die Aufgabe auch so gedacht ist . . . verwirrt
Shapp Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für den Tip.

Ich habe den gleichen Hinweis erhalten. Ich sitz da schon dran und das sollte auch funktionieren - näherungsweise smile

Nochmal danke für deine Hilfe.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »