brüche

Neue Frage »

Schlaubi Schlumpf Auf diesen Beitrag antworten »
brüche
Meine Frage:
wenn ich 3/4 + 6/7 = ?
wie muss ich das rechnen?



Bitte um hilfe!!!

Meine Ideen:
leichte erklärungen
MarKeMath Auf diesen Beitrag antworten »

meine Idee: Wer das Internet benutzen kann, sollte auch wissen, was ein Hauptnenner ist.
Schlaubi Schlumpf Auf diesen Beitrag antworten »

danke das weiß ich aber ! wie soll ich das aber rechnen?
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ich würde einfach auf den selben Nenner bringen. Was ist denn der gleiche Nenner von denen?

Gruß Sherlock
Schlaubi Schlumpf Auf diesen Beitrag antworten »

Der gleiche nenner heißt: 28
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig. Wie würde dann der Bruch aussehen?
 
 
Schlaubi Schlumpf Auf diesen Beitrag antworten »

Das wäre 9/28 ,oder?
MarKeMath Auf diesen Beitrag antworten »

ich find's grad witzig - und meine doch, dass die Herangehensweise (elementare Bruchrechnung in einem Internetforum erklären) nur suboptimal ist Prost
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das ist nicht richtig, da du nicht den Zähler entsprechend multipliziert hast. Wenn du einen Hauptnenner bestimmts, so musst du auch den Zähler entsprechend mit erweitern:



Das Fragezeichen, darfst du bestimmen smile
Schlaubi Schlumpf Auf diesen Beitrag antworten »

das fragezeichen 1 ist: 21 und das 2 ist :24 und das ganze ergibt dann 45/28 und das muss man dann noch kürzen, oder?
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig nur kann man das glaub ich nicht kürzen. Hab auf jeden Fall keine Zahl gefunden, durch was die beiden gehen.
Schlaubi Schlumpf Auf diesen Beitrag antworten »

das geht nicht!!!
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »

Gut, dann ist , als Lösung völlig akzeptabel smile Du könntest höchstens noch so schreiben:

MarKeMath Auf diesen Beitrag antworten »

wow, ein Genie und ein Schlumpf in wissenschaftlichem Disput...
Schlaubi Schlumpf Auf diesen Beitrag antworten »

vielen dank für ihre hilfe!!! Wink Freude Gott
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »

Kein Problem. Viel Erfolg weiterhin! Augenzwinkern
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »

@MarkeMath

Ich verstehe deine Abneigung nicht?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von MarKeMath
wow, ein Genie und ein Schlumpf in wissenschaftlichem Disput...


@MarKeMAth
Was soll dieser Beitrag? Soll das witzig sein? Bitte informiere dich mal im Boardprinzip über das Verhalten im Board.
Danke für die Aufmerksamkeit.
MarKeMath Auf diesen Beitrag antworten »

es ist keine Abneigung,sondern eine andere Einschätzung der Situation - vielleicht wollte sich hier nur jemand einen Spaß machen und für meinen Teil ist ihm das auch gelungen.
Ich bin ganz klar der Meinung, dass jemand, der in der Lage ist, in einem Internetforum eine solche Frage zu stellen auch in der Lage sein sollte, sich die Antwort auf anderem Wege zu erschließene und sei es durch einen Wikipedia-Artikel. Aber ich habe nichts dagegen, wenn du solchen Personen auch künftig Zuneigung entgegen bringst, denn dann kommen die bestimmt wieder. Ich selbst würde lieber verzichten (und werde das in der Regel auch tun.)
MarKeMath Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Schlaubi Schlumpf
das geht nicht!!!


ich glaub, das hier sollte witzig sein. Darauf bezog ich meinen Kommentar.
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst auch bedenken, dass es vielleicht ein Schüler ist, der dieses Thema noch nicht hatte und relativ jung ist.

Wozu ist dieses Board dann da? Es ist eben eine Art "Nachhilfe" und ich verstehe nicht, wieso man auf so einem Thread nicht antworten sollte, nur weil es eventuell zu "leicht" ist.

Verstehe es nicht, tut mir leid.
MarKeMath Auf diesen Beitrag antworten »

es geht nicht nur darum, wie leicht das Thema ist, sondern vor allem auch darum, wie hier nachgefragt wurde und welche Antrengungsbereitschaft dahinter steckt - solches Verhalten würde ich nicht unterstützen wollen, jedenfalls kann ich es nicht ernst nehmen. Wenn es tatsächlich ein Troll war hat er sein Ziel ohnehin erreicht.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

@MarKeMath

Du bist neu hier im Board. Warum hältst du dich nicht einfach ein bisschen zurück und schaust, wie es hier läuft, anstatt den Helfern zu erklären zu wollen, was Sache ist?

Glaub mir, wir Mods haben ein Auge drauf, ob hier Trolle ihr Unwesen treiben oder ob rumgespammt wird.
MarKeMath Auf diesen Beitrag antworten »

ich erkläre niemandem, was Sache ist, sondern lege nur meine persönliche Meinung dar, erst recht, weil ich danach gefragt wurde.
Wodurch erkennt man im übrigen einen Helfer? Bin ich auch ein Helfer? Willst du mir jetzt erklären was Sache ist?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist meine Aufgabe, dafür zu sorgen, dass es im Board rund läuft.

Ein Helfer ist derjenige, der dem Fragesteller im Thread hilft.

Alle anderen haben sich aus dem Thread herauszuhalten, siehe dazu das Boardprinzip.
MarKeMath Auf diesen Beitrag antworten »

Das Prinzip ist in diesem konkreten Punkt sehr zweifelhaft (ich nenne jetzt nicht die Gründe)
und wenn du dir diesen Thread anschaust: Ich war der erste Helfer und das selbsternannte Genie hat sich quasi eingemischt.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Nochmal mein Rat: Schau dir an, wie es hier im Board zugeht.
Lies dir auch das Boardprinzip durch und mache dir Gedanken über die Netiquette.

Deine ersten 3 Beiträge in diesem Thread (so lange es um die Fragestellung ging) sind eher kritisch zu sehen und ziemlich grenzwertig.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »