polynom

Neue Frage »

manutd4life Auf diesen Beitrag antworten »
polynom
Hallo! Hab folgende Matrix gegeben:

A =

hab daraus mein charakteristisches Polynom errechnet:



Also die nächste Aufgabenstellung lautet:

Zeigen Sie: Ist ein Eigenwert von A, dann ist ein zugehöriger Eigenvektor.

Kann mir dabei irgend jemand helfen bzw. einen Ansatz liefern? Hab leider gar keine Ahnung wie das geht!

mfg
Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »

Def. Eigenvektor: x ist EV zum EW falls
Der Ansatz ist also: Einsetzen der Definition.
manutd4life Auf diesen Beitrag antworten »

Okey Ax erzeugen kann ich aber nicht, wie mach ich das? und was mach ich mit dem gegebenen eigenvektor??
Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »

Dein gegebener EV ist das x
(Wie gsagt einsetzen der Definition.)
Wenn du Ax berechnen kannst solltest du auch berechnen können. (Skalarmultiplikation im ).
Wie sehen die jeweils aus?
manutd4life Auf diesen Beitrag antworten »
Re:




und



wie kann ich das jetzt fortsetzen ?
Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »

Soweit richtig.
Wann sind zwei Vektoren gleich?
Bedenke die definierende Gleichung für lambda.
 
 
manutd4life Auf diesen Beitrag antworten »
Re:
Also Matrizen sind gleich, wenn sie das gleiche Format haben (in dem Fall 3 x 1 Matrix) und wenn jedes Element auf der entsprechenden Position von Matrix Ax mit dem jeweiligen Element der Matrix übereinstimmt. Nur kann ich mir gerade nicht vorstellen wie das dritte Element der Matrix Ax mit dem dritten Element der Matrix übereinstimmt!?.
Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »

Warum habe ich mir das schon gedacht?
Zitat:
Bedenke die definierende Gleichung für lambda.

Erklärt dein Problem mit
ist als Eigenwert per Defintion Nullstelle des charakteristisches Polynoms:
.
Dazu ist keinerlei Vorstellung vonnöten nur etwas algebraisches Umformen.
manutd4life Auf diesen Beitrag antworten »
Re:
Darf ich das jetzt so stehen lassen ?



=



Der Eigenwert ist per Definition die Nullstelle des charakteristisches Polynoms, daraus folgt durch Umformung:



mfg
Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du eine Gleichung umformst muss auch wieder eine Gleichung rauskommen:

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »