orthogonale Basis

Neue Frage »

1nstinct Auf diesen Beitrag antworten »
orthogonale Basis
Hallo liebe Mathefreunde smile

Sei eine symmetrische Form auf einem Vektorraum und bezüglich der Basis die Matrix:.

Jetzt will ich eine Orthogonalbasis von finden.

Ich habe das Schmidtsche-Orthogonalisierungsverfahren benutzt:







Kann ich denn das so stehen lassen, oder muss ich zuerst die Basis ausrechnen?

Danke schonmal smile

Edit: in der Gleichung für war ein Folgefehler ( Ich hoffe, das ist das, was du gemeint hast Mi-Troll) . Behoben.
Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »

Hab's nicht nachgerechnet aber scheint zu passen.
Bedenke noch 3=-2 in .

Die Basis b kannst du mit den Angaben hier gar nicht ausrechnen, du weißt ja nur dass es eine Basis ist.
Mi-Troll Auf diesen Beitrag antworten »
RE: orthogonale Basis
niemals orthogonal ... Big Laugh
1nstinct Auf diesen Beitrag antworten »

Ich danke dir für deine Antwort.

Also habe ich

Im weiteren Verlauf der Aufgabe soll ich prüfen, ob sich Skalare finden lassen, so dass . Dies bezieht sich auf meine Wahl von der Basis .

Bedeutet das, ich kann für eine beliebige Basis wählen, also z.B. ?
Daraus würde dann folgen.
Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst die Basis b nicht wählen. Sie ist beliebig aber fest.

Zitat:

Diese Darstellung reicht völlig.
Zitat:

Es kaum etwas anderes:z.B. (die Standardbasis)
1nstinct Auf diesen Beitrag antworten »

Könnte ich dann so weiterrechnen:



Danke nochmal.
 
 
Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:

Bis hierhin ja.
Danach: Du bist nicht in (da gäbe es sogar noch eine Lösung), sondern in , das ist deutlich übersichtlicher da es ja nur 5 Elemente gibt.
Probier im Zweifesfall mit Durchprobieren welche Elemente die Gleichheit erfüllen.(nicht überrascht sein wenn du keins findest.)
1nstinct Auf diesen Beitrag antworten »

Ich muss also die Elemente überprüfen.







Folgt daraus, dass es gar keine gibts, so ?
Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab keine Ahnung was du da treibst.
Es geht mir nur um die Gleichung
Zitat:


Und 6=1 und 9=4 in .
1nstinct Auf diesen Beitrag antworten »







, daher existiert kein , so dass diese Gleichung erfüllt ist.

Stimmt das denn?
Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »

Ja das stimmt.
(Liebe Spamerkennungssoftware: Ich hoffe damit bist du zufrieden.)
1nstinct Auf diesen Beitrag antworten »

Nun muss ich noch die Gleichungen und lösen.

Wenn ich das jetzt verstanden habe, dann ist die Lösung , da

in gilt.
Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »

Wo kommen diese Gleichungen her.
Fehlt da nicht evtl. noch ein Quadrat. In der letzten Zeile gibts auch mid. einen Tippfehler.

Bitte lese was du schreibst bevor du postest. Ich hab keinen Bock drauf zu raten was du meinst und mehrmals nachfragen zu müssen. Das hindert mich am Scrubs schauen.
1nstinct Auf diesen Beitrag antworten »

Entschuldige bitte, da war ich wirklich ein bisschen zu voreilig.

Ich habe nochmals zusammengefasst:

Ich soll prüfen, ob ich ein finden kann, so dass gilt.

Daraus ergibt sich für die Gleichung (Habe ich dank deiner Hilfe schon klären können).

Für :



Für :



Also ist , da:

und gilt.
Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »

Du übersiehst wieder die zweite Lösung:
-3=2

Außerdem wie schon angemerkt: 9=4=-1 würde die Sache auch leichter machen.
Ansonsten scheint's zu passen.

Zitat:
Im weiteren Verlauf der Aufgabe soll ich prüfen, ob sich Skalare finden lassen, so dass .

Wenn das wirklich die exakte Fragestellung ist, ist die Frage bereits mit j=1 negativ beantwortet.
1nstinct Auf diesen Beitrag antworten »

Ich danke dir für deine Zeit und für deine wirklich umfassende Hilfe.

Ich hoffe, du kannst jetzt in Ruhe Scrubs schauen Augenzwinkern

Vielen Dank smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »