2 punkte auf einem kreis- ist der dritte auch drauf

Neue Frage »

Mr X123 Auf diesen Beitrag antworten »
2 punkte auf einem kreis- ist der dritte auch drauf
Meine Frage:
Hallo, ich bräucht mal eure Hilfe!
ich hab ein Dreieck ABC, wobei AC genausolang ist wie BC (gleichschenklig). Ich kenn auch alle Winkel des Dreiecks. von A geht jetzt eine Gerade ( nicht parallel zu BC und nicht Auf AB oder AC liegend) durch das Dreieck und schneidet BC in E. Da kenn ich auch die Winkel.
Von B geht auch eine Gerade weg ( nicht durch das Dreieck und nicht parallel zu AM). Die Gerade AE und diese Gerade schneiden sich in F. Ich kenne Winkel EFB und Winkel FBE (und somit natürlich auch BEF) . Wie kann ich zeigen, dass FC genauso lang wie die Strecke AC und BC?

Meine Ideen:
Da ich die Strecken AC und BC, sowie den Winkel dazwischen habe ist DREIECK ABC eindeutig. Somit ist auch BC eindeutig. Ich hab die Winkel BAE und AEB, sowie die Seite dazwischen (BC). Damit ist auch dieses Dreieck eindeutig. Als Folge ist Auch BE eindeutig. Da ich die Winkel FBE und BEF habe ist auch dieses Dreieck eindeutig.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Und was ist ?
Bitte schreibe die Aufgabe im originalen Wortlaut auf. Offenbar hängt die Lösung von den konkreten Winkeln ab. Die sollte man also schon kennen ...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »