Prinzip! Die vierstellige Zahl

Neue Frage »

Leo2 Auf diesen Beitrag antworten »
Die vierstellige Zahl
Meine Frage:
Wie viele vierstellige Zahlen lassen sich aus zwei Ziffern bilden?

Meine Ideen:
ich komme auf 511, das ist aber falsch
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

wieviele einstellige Zahlen kannst du denn aus zwei Ziffern bilden?
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Und wieviele zweistellige Zahlen kannst du denn aus zwei Ziffern bilden?
Leo2 Auf diesen Beitrag antworten »

So einfach ist es dann doch nicht. Die kleinste Zahl wäre 1000 und die größte 9998.
MrBlum Auf diesen Beitrag antworten »

Guten Morgen,

Du verwendest aber nicht dieselben zwei Ziffern.

Versuch es mal mit 1 und 2.

Augenzwinkern
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Leo2
So einfach ist es dann doch nicht. Die kleinste Zahl wäre 1000 und die größte 9998.

Nach dieser Art der Zählung hätte man bereits ohne die 0



Möglichkeiten... Mit der 0 sind es dann sogar noch mehr... geschockt
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Außerdem ist die Frage falsch gestellt: Wenn ich

Zitat:
Original von Leo2
Wie viele vierstellige Zahlen lassen sich aus zwei Ziffern bilden?

lese, dann verstehe ich das so, dass man aus zwei fest vorgegebenen Ziffern diese Zahlen bilden soll!

Anscheinend meinst du aber eher sowas wie

Zitat:
Wie viele vierstellige Zahlen enthalten (höchstens/genau) zwei verschiedene Ziffern?

Wobei die Sache mit den "(höchstens/genau)" auch noch klärungsbedürftig ist.


@Mystic

Du zählst die vierstelligen Zahlen 1111, 2222 ... 9999 mehrfach. Augenzwinkern


EDIT: Komischerweise sind es am Ende dann doch 576 (mit den Nullen). geschockt
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
@Mystic

Du zählst die vierstelligen Zahlen 1111, 2222 ... 9999 mehrfach. Augenzwinkern

Ja, war dann doch ein bißchen zu "überschlägig"... unglücklich In Wahrheit geht die Rechnung für die Möglichkeiten ohne 0 natürlich so

Leo2 Auf diesen Beitrag antworten »

Um es nochmal zu präzisieren:
Die vierstellige Zahl muss aus zwei unterschiedlichen Ziffern bestehen. Somit fallen 1111 usw. weg.
Es beginnt mit 1000 und weiter 1001, 1010, 1011, 1101,1110, 1112, 1121, 1122, 1211, 1212 usw. Die letze mögliche Zahl wäre also 9998.
Vielleicht hat das die Missverständnisse beseitigt. Ich hoffe!
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Wo kommt die Aufgabe denn her und wie lautet der genaue Aufgabentext, das würde vielleicht mehr zum Verständnis beitragen. Augenzwinkern
Leo2 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Aufgabe kommt vom Geocaching und lautet:
Deshalb braucht ihr zum Öffnen des Briefes eine dreistellige Zahlenkombination. Es ist die Anzahl vierstelliger Zahlen mit genau zwei unterschiedlichen Ziffern.
Ich hoffe das hilft weiter.
Danke für deine Mühe und Geduld!!!!
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Geocaching ist hier das absolut falsche Stichwort... geschockt

Ich denke, damit kannst du den (ohnehin kärglichen ) Rest der Aufgabe selbst machen...
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Lieber User,

bei deiner Anfrage scheint es sich um ein Rätsel aus dem Bereich Geocaching zu handeln. Aus Respekt vor dem Owner des Caches geben wir hierzu keine Hilfestellung. Für Tipps wende dich an den Owner und/oder lies die Cache-logs anderer User.

Vielen Dank für dein Verständnis,
das Matheboard-Team.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »