Punkt mit Vektor bewegen

Neue Frage »

rumble Auf diesen Beitrag antworten »
Punkt mit Vektor bewegen
Meine Frage:
Ich habe einen Vektor durch zwei Punkte (A,B) und einen weiteren Punkt (P). Der Punkt ist (4|2|3) von A und (1|2|3) von B entfernt. Ändert sich nun A oder B, so ändert sich ja der Vektor.
Wie schaffe ich es, dass der Punkt P nun wieder die vorherigen Abstände zu den Punkten A und B bekommt?

Meine Ideen:
Alles eine theoretische Überlegung, im Mathe GK sind wir nie so weit gegangen. Momentan habe ich leider gar keine Ideen außer den direkten Abstände zu berechnen und zusätzlich einen Winkel zum Vektor. Aber wie ich von da aus wieder zu den richtigen Koordinaten von P komme weiß ich auch nicht.
Hobbymath Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Punkt mit Vektor bewegen
Hi,

ich hoffe,dies hilft dir weiter:

Bereche die Beträge von und

und nimm sie als Radien für zwei Kugelgleichungen um A bzw. B.Solange P beide Gleichungen erfüllt,sind die Abstände wie zuvor,er muß also

auf dem Schnittkreis liegen oder der Berührpunkt der Kugeln sein.

MfG
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Punkt mit Vektor bewegen
Zitat:
Original von rumble
Ich habe einen Vektor durch zwei Punkte (A,B) und einen weiteren Punkt (P). Der Punkt ist (4|2|3) von A und (1|2|3) von B entfernt. Ändert sich nun A oder B, so ändert sich ja der Vektor.


Dir ist schon klar, dass das mathematisch fragwürdig formuliert ist.
Oft ist es so, dass erst die saubere Frage der Schlüssel zur Antwort ist.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »