[Physik] Gravitation eines Stabes

Neue Frage »

mathstriker Auf diesen Beitrag antworten »
[Physik] Gravitation eines Stabes
Hallo Mathelinge,

es geht um diese Aufgabe:

(a) Berechnen Sie die Gravitationskraft eines homogenen Stabes der Länge l und der Masse M auf ein
punktförmiges Teilchen der Masse m, das sich im Abstand b vom Stab in einer Ebene senkrecht zum Stab
durch den Stabmittelpunkt befindet.
(b) Der Stab der Länge l = 5 m habe nun eine Masse von M = 20 k g und sei zu einem Halbkreis
gebogen. Berechnen Sie die Gravitationskraft auf eine Punktmasse m = 0, 1 k g im Zentrum dieses
Halbkreises.


Ich komme mit der Integralrechnung da nicht klar, und ein paar anderen Sachen traurig
ist die Gravitationskonstante
a)


Soll ich hier die Gravitationsfeldstärke der Erde benutzen? Dann würde ich jetzt dm durch lamba * dx ersetzen:



Ist das so richtig?? Bei manchen Lösungen bei ähnlichen Aufgaben wurde da statt dem lambda wieder ein m hinzugefügt, aber ich weiß nicht warum man das machen darf traurig

Gruß smile
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: [Physik]Gravitation eines Stabes
Ich empfehle dir für deine Anfrage das Physikerboard.
mathestriker Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Sulo
Nee da will ich nicht, da antwortet immer nur ein komischer Kauz mit einem Satz der nichts bringt und das war es dann für den Thread für immer :- ( Lieber mal hier^^ hier gibts bestimmt auch einige Physiker. Vielleicht schaut ja mal einer rein smile
Lg
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

ja, ich gehöre zu denen die mal "reinschauen" und zwar ohne Geld und Brot. traurig

der Typ meinte bestimmt, dass die Feldstärke der Gradient des Potential sei.



das ist zwar schön, aber ohne Potential geht es eben auch nicht

im Betrag



= lineare Massenbelegung
= Gravitationskonstante
= halber Sichtwinkel des Stabes vom "Ende" von b aus gesehen.







aber nur, weil das Matheboard besonders userfreundlich ist smile
mathstriker Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Dopap Wink vielen vielen Dank für deine Hilfe smile Das mit dem Sinus hatte ich auch schon irgendwo im Kopf ^^ Das am Ende ist doch nun das Gravitatationspotenzial des stabes oder? Wenn ich jetzt die Kraft haben will muss ich doch erst mal den Gradient davon berechnen und dann noch mit -m multiplizieren stimmt das??

Gruß
mathstriker Auf diesen Beitrag antworten »

Und nach was muss ich dann den Gradient bilden? Nach l und b? verwirrt Geht das nicht irgendwie einfacher? smile
Gruß
 
 
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mathestriker
Hi Sulo
Nee da will ich nicht, da antwortet immer nur ein komischer Kauz mit einem Satz der nichts bringt und das war es dann für den Thread für immer :- ( Lieber mal hier^^


Das Physikerboard gibt es nicht umsonst - wenn dir die Antworten nichts bringen, dann sag es. Da hier schon Hilfe geleistet wird, schließe ich nicht. Das nächste Mal werd ich das aber tun, denn du erstellst wissentlich Crossposts, was gegen die Regeln beider Boards ist.
mathstriker Auf diesen Beitrag antworten »

Ja es tut mir ja leid, ich hab im Matheboard eben bessere Erfahrungen gemacht und hab es dann hier gepostet, ausserdem hab ich kein crossposting gemacht. Die Antwort von mir auf den Hinweis von Sulo war allgemein. Ich habe das allgemein gemeint(Fragen in der Vergangenheit), und nicht so als hätte ich diese Frage auch dort gestellt und dort nur eine unbefriedigende Antwort bekommen.
Trotzdem danke für die Toleranz smile

Freude
Gruß
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

damit du nicht mit einer falschen Meinung hier von Dannen ziehst:

G ist nicht das Potenzial, sondern die Gravitationsfeldstärke. Wenn du mit der Körpermasse m multiplizierst erhältst du die wirkende Kraft.

Klar wäre es einfacher, man hätte schon das Potential, dann bräuchte man nur noch die Ableitung ( Gradient)

Für Stäbe, respektive Kreisringe, respektive dünne KreisPlatten gibt es schon die Möglichkeit das Potenzial relativ einfach zu berechnen.

Das führt hier aber zu weit, siehe oben.

Frag doch beim physikerboard.de mal ganz harmlos nach dem Potenzial eines Stabes senkrecht zur Mitte.
Ableiten, für die Feldstärke, kannst du dann immer noch... Augenzwinkern
mathstriker Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, vielen Dank Dopap für die Hilfe smile
Schönen Abend noch tschöö Wink
Dagmar Auf diesen Beitrag antworten »
Gravitation
Gravitation ist keine Kraft, sondern eine expansive Beschleunigungs- Wirkung.
Sie beschleunigt den Raum und dehnt die Zeit (Raum- Zeit- Syndrom ).

Gruß Dagmar
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

hi Dagmar !

Was soll das? Kramst du jetzt lauter alte Physik-angehauchte Threads aus, um deinen Kommentar abzugeben verwirrt
Dagmar Auf diesen Beitrag antworten »
was soll das ?
Hallo Dopap

ich finde es angebracht, wenn auf dem Kopf stehende Sichtweisen auf die Füße gestellt werden.

Nicht gleich in die Luft gehen !

Genieße den schönen Tag !
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Nachfrage:

Zitat:
Original von Dopap
= halber Sichtwinkel des Stabes vom "Ende" von b aus gesehen.

Vielleicht verstehe ich diese Beschreibung ja falsch, aber m.E. ist dieses in der Rechnung korrekt verwendete eher der Sichtwinkel von Stabmitte bis zum aktuellen Masseelement , von b aus gesehen.


EDIT: Sorry, hab gar nicht gesehen, dass der Thread zwei Jahre alt ist. Aber meine Anmerkung ist natürlich trotzdem nicht unangebracht. Augenzwinkern
Bernhard1 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: was soll das ?
Zitat:
Original von Dagmar
ich finde es angebracht, wenn auf dem Kopf stehende Sichtweisen auf die Füße gestellt werden.

Hallo Dagmar,

bitte nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen geschockt . Nüchtern betrachtet, kann man mit "Newton" relativ viel mit völlig ausreichender Genauigkeit beschreiben und um mehr geht es in dieser Aufgabe auch gar nicht.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: was soll das ?
Dagmar war ein Troll, der sich hier kurz ausgetobt hat und offenbar doch mehr Staub aufgewirbelt hat als uns allen lieb sein kann. unglücklich

Da teilweise auf Dagmars Beiträge reagiert wurde, konnten diese nicht mehr aus den Threads entfernt werden.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »