3 Punkte auf Gerade im Raum

Neue Frage »

HolzhackerJoe Auf diesen Beitrag antworten »
3 Punkte auf Gerade im Raum
Meine Frage:
Hallo,

Ich stehe bei folgendem Problem im Rahmen der räumlichen Geometrie auf dem Schlauch: Ich weiß, dass die Punkte A(a,b,c), B(x,y,0) und C(0,0,1) auf einer Geraden liegen. (Der Punkt (a,b,c) liegt auf einer Kugel, aber ich glaube, das ist hier irrelevant.)

Nun soll ich die Punkte in folgende Relation bringen können:



Was diese Formel nun aussagt, ist mir allerdings unklar.
Vielen Dank für Ansätze und Tipps!



Meine Ideen:
Ich nehme an bzw. hoffe, dass es eine Umformung einer "Zwei-Punkte-im-Raum"-Formel ist.
In der Formel werden jeweils die passenden Koordinaten von A und C im Zähler bzw. B und C im Nenner subtrahiert. Die "Herkunft" dieser Formel ist mir aber nicht bewusst.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 3 Punkte auf Gerade im Raum
eliminiere in der geradengleichung



den parameter Augenzwinkern
HolzhackerJoe Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Antwort, aber ich glaube, ich bin noch nicht gesegnet genug, um diese sofort zu verstehen Augenzwinkern Einige Fragen dazu:

Deine Geradengleichung hat als Richtungsvektor (c-b), wie kommt es dazu?

Parameter (wir sprechen von t?) eliminieren heißt genau..? Ich könnte durch t teilen, dann stünde er allerdings noch im Nenner von a und b. Ich könnte b auf die linke Seite bringen, für t=1 wäre dann zumindest die Anordnung der Variablen annähernd stimmig..

Nochmals vielen Dank!
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

vorab: hast du eine ahnung von vektorrechnung?
solltest du, wenn du von geraden im raum sprichst,
aber ich frage lieber
HolzhackerJoe Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, wenn damit das Wissen aus dem Abitur gemeint ist. Es ist allerdings schon ein paar Jahre her, daher ist es sicherlich etwas eingerostet..
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HolzhackerJoe
Ja, wenn damit das Wissen aus dem Abitur gemeint ist. Es ist allerdings schon ein paar Jahre her, daher ist es sicherlich etwas eingerostet..


das genügt, da weißt du eh mehr als ich.
als ich noch ein kleiner junge war und zur schule ging, war dies nicht stoff in mathematik Augenzwinkern

da die 3 punkte auf einer geraden liegen sollen, ist jeder vektor von A nach B usw. auch richtungsvektor der geraden, daher auch



und gleichfalls ist jeder ortsvektor eines geradenpunktes als aufpunkt/ stützvektor der geraden geeignet, hier also

und letzlich bedeutet t elininieren, t durch die größen a, b, c usw. auszudrücken.

schreibe also die obige vektorgleichung in komponentenform.....
 
 
HolzhackerJoe Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, die Entstehung deiner Geradengleichung habe ich jetzt verstanden. Ich weiß allerdings nicht, was die Komponentenform ist. Google führt mich zur Komponentenform komplexer Zahlen, aber in Punkto Vektoren habe ich keine brauchbaren Ergebnisse gefunden..?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 3 Punkte auf Gerade im Raum
In dieser Gleichung



sind die Vektoren in ihren Koordinaten (Komponenten) darzustellen, der Parameter bleibt als Faktor davor.
Und zuerst ist auch noch zu berechnen



mY+
HolzhackerJoe Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, vielen Dank bis hierhin! Ich glaube, ich habe es soweit, die Herangehensweise über Vektoren hat mir geholfen! Ich kann nur noch nicht nachvollziehen, wie ich dann aus der Komponentenform wieder den Bogen zu den Brüchen in der Ausgangsgleichung herstellen kann.

Ich stehe jetzt hier:



Das sieht in meinen Augen von den Inhalten vielversprechend aus, ich weiß nur nicht, mit welcher Regel ich daraus wieder Brüche erstellen "darf". Handelt es sich hier nur um Verhältnisse, die ich dann einfach gegenüberstellen kann?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

1.zeile gleichsetzen, steht ja da, ergibt



usw.
HolzhackerJoe Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, vielen Dank nochmal! Ich war mir nicht bewusst, dass das erlaubt ist. Damit ist dieses Thema geklärt, ihr seid super!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »