Normalverteilung

Neue Frage »

MatheMathosi Auf diesen Beitrag antworten »
Normalverteilung
Meine Frage:
Hallo allerseits !

Warum ist



Die Begründung die angegeben ist, ist da dies die Dichte einer Zufallsvariablen ist.

Meine Ideen:
Was ich gefunden habe ist:

Die Normalverteilung mit Parametern ist das durch die Dichte



festgelegte Wahrscheinlichkeitsmaß.

Wegen und



(wobei die dritte Gleichheit aus folgt.)

Danke für eure Hilfe
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Was genau ist denn eigentlich jetzt noch die Frage.

Du hast doch selbst genannt, daß es sich um die Dichte einer speziellen Normalverteilung handelt und daß das Integral einer Dichte von bis 1 ist, ist ja klar.


Sorry, wenn ich vllt. den Durchblick nicht habe.
MatheMathosi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Du hast doch selbst genannt, daß es sich um die Dichte einer speziellen Normalverteilung handelt und daß das Integral einer Dichte von bis 1 ist, ist ja klar.


Also mir ist das nicht klar. Warum ist das denn so ?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Sofern es sich um eine Dichtefunktion handelt, ist dies eben so festgelegt. Eine Dichte muss eben diese Normierungseigenschaft erfüllen.

Andersherum: Wenn Borelsch, bestimmt jede Funktion mit den Eigenschaften

(i)

(ii)

genau ein Wahrscheinlichkeitsmaß auf mittels , wobei und man nennt dann die Dichtefunktion von .
MatheMathosi Auf diesen Beitrag antworten »

Ok.
D.h. wenn ich eine Dichtefunktion von minus bis olus unendlich integriere muss eben immer 1 herauskommen. richtig ?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, genau.
 
 
MatheMathosi Auf diesen Beitrag antworten »

ok danke !
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, aber dass diese Normierungseigenschaft erfüllt ist muss ja noch bewiesen werden.

Man zeigt zunächst mal:

d.h.

Man führt das ganze nun auf eine zweidimensionale Integration zurück:

Umformen liefert:


Nun verwendet man Polarkoordinaten, also die Substitution , und man erhält:


Allgemein verwenden wir die Substitution

und erhalten



(ich habe den Beweis teils kopiert von Normalverteilung und Fehlerintegral
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, natürlich sollte man das mindestens ein Mal bewiesen haben.

Das wollte ich natürlich nicht unter den Teppich kehren.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »