Doppelpost! Graphentheorie Aufgabe

Neue Frage »

Shaggz118 Auf diesen Beitrag antworten »
Graphentheorie Aufgabe
Hallo Leute Wink ,

Ich sitze immoment vor meinem Diskrete Strukturen Zettel und bin irgendwie am verzweifeln.
Die Aufgabe Lautet:

Wenn G = (V,E) ein zusammenhängender Graph mit |E| = 21 und deg(v)>=3 für alle v Element V
ist, wie groß ist |V| maximal?
(Begründen Sie Ihre Antwort oder geben Sie eine Berechnung an.)

Irgendwie hänge ich an der Aufgabe. Vermutlich ist die Lösung ganz einfach aber ich komm einfach nich drauf verwirrt .

Also überlegt habe ich mir:
Die maximale Anzahl an Knoten für einen zusammenhängenden Graph mit 21 Kanten wäre ja 22 Knoten. Nun geht das aber nicht weil gefordert wird das der Grad der Knoten mindestens 3 ist. Meine Frage ist nun wie gelange ich an so ein Konstrukt mit dem Grad 3 oder höher? Einfach aufmalen und rumtesten? In der Vorlesung gabs nicht wirklich eine Hilfestellung dazu.

MFG Shaggz
Shaggz118 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Graphentheorie Aufgabe
Ach mist jetzt habe ich das in Schulmathematik gepostet... Sry bin neu hier kann ich das irgendwie noch verschieben verwirrt unglücklich
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »