Begründung einer Faltanleitung

Neue Frage »

gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »
Begründung einer Faltanleitung
Hallo : )

Ich brauche mal bitte eure Hilfe bei einer Aufgabe, und zwar folgende:


Aufgabe 1: Falten von regelmäßigen Vielecken
a) Schreiben Sie eine Faltanleitung für regelmäßige Dreiecke und Sechsecke.
b) Begründen Sie Ihre Faltanleitungen.


die Anleitung habe ich, aber was ist die Begründung davon? Jemand einen Tipp? : )

habe meine Anleitung wie hier auf Seite 4 http://www.brgkepler.at/~geretschlaeg/re...20loesungen.pdf
frank09 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Begründung einer Faltanleitung
Das Grundprinzip besteht darin, das ich eine Kantenlänge (rot) durch Falten der Ecke auf die Mittellinie (blau) mit dieser "verbinde". Warum ergibt sich dann ein gleichseitiges Dreieck?
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

Achso, es geht wohl um die Mittelsenkrechte?! Wie formuliert man das richtig?

Da jeder Punkt, der auf der Mittelsenkrechten liegt immer die gleiche Entfernung von A und B hat, erhält man ein gleichseitiges Dreieck?

Reicht das etwa schon?
frank09 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn man sagt, dass die erste Faltung Punkt A mit der Mittelsenkrechten
durch eine Strecke der Kantenlänge verbindet und die zweite Faltung Punkt B
mit der M. durch eine Strecke der Kantenlänge, dann folgt aus deiner Behauptung, dass
sie sich dort treffen und somit mit der Grundseite ein Dreieck bilden.
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

ah okay, vielen Dank für deine Hilfe! smile

Mir hat das "Strecke der Kantenlänge" gefehlt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »