Direkter Beweis

Neue Frage »

RedManiac Auf diesen Beitrag antworten »
Direkter Beweis
Meine Frage:
Hallo,
könnte mir jemand schrittweise die Beweisführung für folgende Ungleichung erläutern:

Man beweise, dass für alle positiven reelen Zahlen a und b mit ab < oder = 1 die Ungleichung gilt:




Danke

Meine Ideen:
Habe leider keinen passenden Ansatz.
helfersyndrom Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

generell würde ich unterscheiden zwischen der Erläuterung einer fertigen Beweisführung und der Frage, wie man den Beweis findet. Letzteres finde ich wichtiger.
Wir haben also a,b>0 und ab<=1, oder auch b<=1/a.
Damit kann b, was ja nur einmal vorkommt, abgeschätzt werden: a/b >= a^2.
Die somit verbleibenden Terme, die nur noch a enthalten, kann man alle auf eine Seite bringen und zeigen, dass sie >=0 sind. Das gelingt durch geeignete Faktorisierung. Ich hoffe, damit ist noch nicht zu viel verraten und du kommst selbst ein Stück weiter.
RedManiac Auf diesen Beitrag antworten »

Ich multiplitiere anschließend den Term mit dem Faktor a und erhalte folgende Ungleichung:

Bin ich dann an dieser Stelle fertig?
helfersyndrom Auf diesen Beitrag antworten »

ich würde sage: fast. nach der vollständigen faktorisierung dieses terms ist die Aussage offensichtlich und für einen sauberen beweis würdest du die argumentation damit beginnend quasi rückwärts aufschreiben.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »