Zerlegung symplektischer Raum

Neue Frage »

1nstinct Auf diesen Beitrag antworten »
Zerlegung symplektischer Raum
Hallo zusammen smile

Ich hänge mal wieder an einer Aufgabe, auf die die folgenden Aufbauen.

Wir haben in der Vorlesung definiert:

Sei eine Orthogonalbasis von , , nicht ausgeartet.
Dann gilt: .

Nun soll ich eine analoge Zerlegung für einen symplektischen Raum mit einer Basis finden.

Meine Idee:

Sei

mit

Dann:







Da diese Gleichung sein soll, muss

Als komplettes Ergebnis hätte ich dann:



Vielleicht macht sich ja jemand die Mühe, über alles mal drüberzuschauen. Großes Danke schonmal smile
g4de Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zerlegung symplektischer Raum
moin,
das objekt verstehe ich nicht, du multiplizierst hier ein skalar mit einem vektor mit n-kompenenten und dann mit einem vektor mit 2n komponenten. ich denke mal, dass du dich vertippt oder etwas anderes gemeint hast.
generell kannst du benutzen, dass jeder symplektische raum eine basis hat, für die gilt:



Also Grammatrix hat.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »