Brücken

Neue Frage »

Redmiond Auf diesen Beitrag antworten »
Brücken
[attach]24945[/attach]

Rechne ich so richtig?
y=ax²
18=-0,14x²/-0,14
-128,57=x²

Ich will jetzt die Wurzel ziehn aber aus negativen kann man keine Wurzel ziehn wie gehe ich hier vor?
Redmiond Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Brücken
Hab vergessen für welche Brücke das gilt. Meine Rechnung gilt für die Brücke Nummer 1.
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

-128,57=x²
Quadrate sind nie negativ, insofern ist dein Ergebnis also falsch

Habe hier deine Angaben, soweit ich sie lesen konnte, nochmal aufgeschrieben. Bitte bestätige:
Breite der Brücke=18m
Abstand der Stäbe= 1,8m
Parabel:
Höhe der Brücke= ? konnte ich nicht entziffern

Woher nimmst du y=18?
Was ist dein Wert x?
Wink
Qszu Auf diesen Beitrag antworten »

höhe konntest du nicht entziffern weils nicht drin steht smile
x ist glaub ich 1,80m
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn die Höhe der Brücke nicht steht, dann nehme ich an, dass sie gesucht ist Augenzwinkern

@ Redmiond:
Wenn wir den Ursprung des "Koordinatansystems" also in der Mitte ansetzen, dann haben die unteren Endpunkte welche x-Koordinaten?Was muss also in die Parabelgleichung eingesetzt werden?
Wink
Qszu Auf diesen Beitrag antworten »

9m y=9x²? smile
 
 
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

@kgV: Redmoind=Qszu Augenzwinkern .

@Qszu: Bitte bleibe bei einem Namen.
Qszu Auf diesen Beitrag antworten »

hab vergessen den andern zu speichern smile
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
y=9x²?

->Du hast eine x-Koordinate gegeben. Wo musst du die also einsetzen?
Wink
Qszu Auf diesen Beitrag antworten »

keine ahnung unglücklich
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Dein Punkt ist

Die Parabelgleichung ist
Qszu Auf diesen Beitrag antworten »

also muss ich da rechnen 9²*-0,14?
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Übernimm doch die gesamte Gleichung:


Ansonsten absolut richtig gedacht Freude
Wie geht's weiter?
Qszu Auf diesen Beitrag antworten »

so dann hätten wir da raus y=-11,34 ich glaub wir rechnen jetzt die -11,34 mal 2
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Warum? Dein Ergebnis ist die y-Koordinate der unteren Endpunkte der Brücke. Was zu tun bleibt, ist deren Höhe zu bestimmen, dann kannst du dich an deine eigentliche Aufgabe machen- sie zu zeichnen Big Laugh . Maßstab dabei nicht vergessen
Qszu Auf diesen Beitrag antworten »

aber ich habe doch nur die hälfte der brücke 9 muss ich dass nicht noch mal 2 nehmen um die komplette brücke zu haben?
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Du denkst an die Länge der Brücke, die ist doch mit 18 schon gegeben. Was du suchst, ist die Höhe
Qszu Auf diesen Beitrag antworten »

ist y nicht die höhe?
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, und?
Warum willst du die *2 nehmen?
Das sit doch x (=Länge)
Qszu Auf diesen Beitrag antworten »

nee ich überleg grad wenn y die höhe ist und wir sie grad ausgerechnet haben wie kann die höhe dann -11,34 sein smile
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

-11,34 ist die y-Koordinate des Punkts. Die Höhe ist der Abstand vom Punkt bis zur x-Achse (y-Wert=0), also der Brücke. Der Wert wäre dann...?
Qszu Auf diesen Beitrag antworten »

+11,34 vielleicht? smile
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Jawoll Freude
Viel Spaß beim Zeichnen!
Und:
Zitat:
Maßstab dabei nicht vergessen
Qszu Auf diesen Beitrag antworten »

das zeichnen kann ich aber weglassen Big Laugh viel lieber würde ich die 3b ansprechen ich weiß nicht ob mein rechenweg richtig ist aber ich schreib ihn trotzdem mal auf

y=ax²
-92=a*0,001²
-92=0,000001/0,000001
-92000000=a

is aber bestimmt falsch smile
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
is aber bestimmt falsch

-> Stimmt Big Laugh
Einfach einen Punkt bestimmen und einsetzen
Wink
Qszu Auf diesen Beitrag antworten »

wir haben die spannweite und die höhe gegeben das heißt gesucht ist dann y stimmts?
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

nö, gesucht ist die Hauptform der Parabel. dein Ansatz zur Berechnung stimmt aber schon mal (wie schon gesagt: Einsetzen)Freude
Qszu Auf diesen Beitrag antworten »

y=0,001x² ist das schonma ansatzweise richtig Big Laugh
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Nimm doch den äußersten Punkt: (650/145) und setze ihn ein
Qszu Auf diesen Beitrag antworten »

wie kommst du auf 650/145???
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

die hälfte von w=1300 und die Höhe=145
Ich hab den Ursprung in der Mitte angesetzt, um die Hauptform zu ermöglichen
Qszu Auf diesen Beitrag antworten »

beeindruckend

und jetzt einfach y=650²*145 rechnen?
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, a in der Hauptform bestimmen, dabei die ebengenannten Koordinaten für x und y einsetzen.
Muss jetzt aber leider weg.
@ Forum: wer übernimmt?
Qszu Auf diesen Beitrag antworten »

y=145*650² jetzt so?
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »

Würde gerne übernehmen. Du hast falsch eingesetzt. Setze die 145 richtig ein.

Edit: Du hast einfach die Zahlen vertauscht. Stimmt immer noch nicht.

y= 145
x= 650

Formel:

Was ist jetzt zutun? Big Laugh
Qszu Auf diesen Beitrag antworten »

650=145² jetzt richtig?
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »

Nein immer noch nicht.

Die Höhe ist bekanntlich 145 und das entspricht y.
Qszu Auf diesen Beitrag antworten »

145=650² smile
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »

Na ja fast richtig, du hast das a vergessen. Augenzwinkern
Qszu Auf diesen Beitrag antworten »

145=650a² smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »