Physik - Federpendel - Auslenkung

Neue Frage »

thechus Auf diesen Beitrag antworten »
Physik - Federpendel - Auslenkung
Liebes Forum,
auch wenn das hier vielleicht nicht rein passt. Leider bekommt man im Physiker-Bord nur schleppend und langwierig eine Antwort. Daher versuche ich es mal hier.

Laut Wikipedia: (http://de.wikipedia.org/wiki/Federpendel)

Lösen der Schwingungsgleichung

Die Auslenkung sei eine Exponentialfunktion der Form:



Meine Frage:
Warum ist das so? Woher kommt die Formel her?
Und warum eine Exponentialfunktion? verwirrt

Es kann sein, dass ich diesbezüglich noch ein paar andere Fragen in diesen Thread posten werde.

Ich hoffe, dass ihr mir das beantworten könnt.

Vielen Dank und Gruß,
thechus
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Physik - Federpendel - Auslenkung
Es wird ja im Federpendel-Artikel schon auf den Exponentialansatz hingewiesen, mit dem die hergeleitete Schwingungsgleichung



gelöst werden kann. Und dieser sagt eben, daß solch eine lineare Differentialgleichung mit konstanten Koeffizienten eine spezielle Lösung der Form



hat.

Viele Grüße
Steffen
thechus Auf diesen Beitrag antworten »

Ah

Danke schön.

Da kommt mir aber die Frage auf:





Was hat denn da der Ausdruck "a + ib" darzustellen bezogen auf das Federpendel?

Anders ausgedrückt: Wie komme ich auf das Lambada?

Ich werde mich derweil selbst informieren.

Vielen Dank und Gruß,
thechus
thechus Auf diesen Beitrag antworten »

Okay....

habs selbst gefunden Big Laugh

Mal schauen, ob mir noch eine Frage kommt...

Bis dahin,

Gruß,
thechus
thechus Auf diesen Beitrag antworten »

Hey,

doch noch eine Frage:

Selber Wiki-Artikel besagt unten:



Die Schwingungsgleichung für den idealen Federschwinger ohne Auslenkung zu Beginn der Schwingung ist




Ich verstehe den Zusammenhang zwischen dem Winkel und 2i nicht verwirrt

Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

Es tut mir leid dass ich vllt. so banale Fragen stelle, aber ich bin erst in der 11. Klasse (G9) und das ist die erste Differenzialgleichung, die ich je zu Gesicht bekommen hab.

Nach dieser Frage hab ich die Prozedur aber komplett verstanden! Big Laugh


Vielen Dank und Gruß,
thechus
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

schön.
kleine Anmerkung: man muss nicht über die komplexen gehen, man kann auch ganz harmlos eine Schwingung vom Typ

ansetzen. mit 2 maliger Ableitung und den Anfangsbedingungen bestimmen sich
wie von selbst.


edit----------------------------------------
dein letzter Beitrag ist nicht berücksichtigt.
 
 
thechus Auf diesen Beitrag antworten »

Hey,

Danke für deinen Beitrag!
Das war mir schon klar Big Laugh

Die "einfache" Herleitung habe ich schon im Unterricht gemacht gehabt und Aufgaben dazu zuhause.
Der Lehrer traute mir bloß nicht zu, die DGL. systematisch zu lösen.

Und jetzt wollte ich gucken, ob er damit recht hat. Augenzwinkern

Gruß,
thechus
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

ja, das ist gut so, aber in Schulmathe ist es eben nicht gleich ersichtlich welches Niveau der Fragesteller hat!
Es gibt auch immer wieder Leute die irgendwas gelesen haben, ohne es verstanden zu haben, und "nerven" dann das Matheboard.
---------------------------------------
und zu:

hier ist unter den hier gewählten Anfangsbedingungen nach Kürzen alles klar.

Bemerkung: enthält die Differenzialgleichung eine Störung, z.B wegen Reibung oder Luftwiderstand oder zähem Medium, dann liefert der allgemeine Ansatz auch den aperiodischen Grenzfall, sowie den Kriechfall
thechus Auf diesen Beitrag antworten »

Hey,

erneut vielen Dank.
Das ist mir völlig bewusst, dass man sich auch durchmogeln kann. Nur sehe ich bei so etwas keinen Sinn. Da ist es für den Fragesteller sinnvoller, einzelne Teilaspekte zu hinterfragen, und selber auf die Lösung(en) zu kommen.
So mache ich das zumindest...

Und ja... das hätte ich sehen müssen..... Hammer

Hätte mir auch nach deinem ersten post klar werden sollen, fällt mir grad auf.

Danke vielmals!
Alles verstanden - wie immer Lob ans Forum Freude

Gruß,
thechus
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für das Lob. Sowas motiviert eben immer wieder Wink
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von thechus
Die "einfache" Herleitung habe ich schon im Unterricht gemacht gehabt und Aufgaben dazu zuhause.
Der Lehrer traute mir bloß nicht zu, die DGL. systematisch zu lösen.

Und jetzt wollte ich gucken, ob er damit recht hat. Augenzwinkern

Auch der Ansatz



ist keine systematische Lösung der DGL. Auch hier steckt man das Wissen über die grundsätzliche Form der Lösung schon in den Ansatz hinein. Wobei das hier noch zusätzlich mit dem Wissen verbunden wird, dass sich im Komplexen die Winkelfunktionen durch die Exponentialfunktion ausdrücken lassen.

Eine systematische Lösung sollte kein Vorwissen über die Form der Lösung enthalten. Das geht zum Beispiel so: Aus



folgt durch Multiplikation mit





Jetzt kann man die DGL einmal integrieren und es verbleibt eine DGL mit getrennten Veränderlichen, die auf eine Integration zurückgeführt werden kann.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »