Trigonometrie - Autobahntunnel

Neue Frage »

Mark5 Auf diesen Beitrag antworten »
Trigonometrie - Autobahntunnel
Meine Frage:
Ein Tunnel soll gradlinig durch einen Berg gebaut werden. Um seine Länge zu bestimmen, werden von einem geeigneten Punkt C die Entfernungen a = 2,85 und b = 4,42 km sowie Winkel y = 62° gemessen.
Berechne die Tunnellänge.

Meine Ideen:
Um Zerlegung komme ich wohl nicht herum, um ein rechtw. Dreieck zu erhalten, aber wo zerlege ich, der gegebene Winkel lässt sich ja nicht auf 90° reduzieren?
Danach ist dann ja einfach Pythagoras anwendbar.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Trigonometrie - Autobahntunnel
wenn du den cosinussatz nicht kennst. fälle das lot auf AC Augenzwinkern
Mark5 Auf diesen Beitrag antworten »

Das wäre doch blöd, weil ich mir den einzigen Winkel zerlegen würde, oder?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mark5
Das wäre doch blöd, weil ich mir den einzigen Winkel zerlegen würde, oder?

lies es noch einmal, ich hatte mich vertippt unglücklich
Mark5 Auf diesen Beitrag antworten »

Aber selbst das ist doch nicht machbar, weil ich mir dann 2 Unbekannte (a' + b' schaffe und dann nur 2 Winkel kenne (einmal 90° und einmal y = 62°), oder??
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

vielleicht könnte man ja die höhe auf b und die ankathete durch a und den gegebenen winkel ausdrücken unglücklich
 
 
Mark5 Auf diesen Beitrag antworten »

Hilfe
Tut mir echt Leid, ich krieg es einfach nicht gebacken, kann es vielleicht nochmal jemand für Dummies erklären? unglücklich
M@rtin Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast also einen Punkt C. Von diesem Punkt C aus liegt Punkt A, der Eingang zum Tunnel, 2,85 km weit weg. Vom Punkt C aus liegt der Punkt B, das Ende des Tunnel, 4,42 km weit weg. Der Winkel an C beträgt 62 Grad.

Passt das soweit?

Wenn ja, welche Art von Dreieck ist das? Und welche mathematischen Sätze kennst Du in dieser Art von Dreieck?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von M@rtin
Du hast also einen Punkt C. Von diesem Punkt C aus liegt Punkt A, der Eingang zum Tunnel, 2,85 km weit weg. Vom Punkt C aus liegt der Punkt B, das Ende des Tunnel, 4,42 km weit weg. Der Winkel an C beträgt 62 Grad.

Passt das soweit?


Nein, du hast a und b verwechselt.

Weiterhin denke ich, dass riwe hier der Helfer ist.
Mark5 Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist ein Dreieck, das nicht rechtwinklig, gleichschenklig oder gleichseitig. Demzufolge muss ich, wenn Sinus/Cosinus/Pythagoras angewendet werden MÜSSEN, dieses Dreieck teilen, aber ich kriege das Lot nicht platziert, da irgendwas nie passt (auf c zerstört den Winkel, a oder b fehlen dann Angaben).
traurig
M@rtin Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry für meine Einmischung, ich war grade etwas zu neugierig. Sorry auch an riwe!
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

manche sind schon sehr eigenwillig
vielleicht hilft ein bilderl
x und ha sollten berechenbar sein unglücklich
Mark5 Auf diesen Beitrag antworten »

Endlich, danke für das Bild und die Geduld! smile
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

wenn du das zeug allgemein rechnest, hast du gleichzeitig den cosinussatz abgeleitet Augenzwinkern

Mark5 Auf diesen Beitrag antworten »

Hier die Lösung (über Pythagoras): Der Tunnel ist ~ 5,01 km lang.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mark5
Hier die Lösung (über Pythagoras): Der Tunnel ist ~ 5,01 km lang.


falsch unglücklich
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »