Flächeninhalt des von den Vektoren a und b aufgespannten Parallelogramms

Neue Frage »

FrankyHill Auf diesen Beitrag antworten »
Flächeninhalt des von den Vektoren a und b aufgespannten Parallelogramms
Hallo,wieder stehe ich vor einem Problem wo mir völlig der Ansatz fehlt.

Geg: Vektor a = (1,-1,-1) und Vektor b = ( t,-2,t)

Man berechne diejenigen Zahlen t, für die das von a und b aufgespannte Parallelogramm den Flächeninhalt Wurzel14 besitzt.

Also den Flächeninhalt liefer mir ja eigentlich der Betrag des Vektors a x b.
Aber wie berechne ich das Vetorprodukt rückwärts? Oder gibt es hierfür eine spezielle technik?

Danke schon mal
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

wieso denn rückwärts? rechne es einfach ganz normal aus, bleibt eben einfach nur noch ein faktor t stehen. danach wie du selbst sagtest, betrag vom erbebnis nehmen, mit gleichsetzen und t bestimmen
FrankyHill Auf diesen Beitrag antworten »

Habe das jetzt so probiert aber irgendwas stimmt da doch nicht.

Vektor a X Vektor b

Nach Saurus:

1 -1 1 1 -1
t -2 t t -2

bekomme da folgendes raus?

" -t+t-2+t+2-t " wenn ich das jetzt zusammenzähle,bleibt kein t mehr übrig ?

Muss ja irgendwas falsch seien denn egal was ich für t einsetzten würde es kommt ja immer 0 raus und nicht Wurzel 14.

Kann mir bitte jemand helfen? Danke!!smile :http://www.matheboard.de/images2/smilies/frown2.gif
unglücklich
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

dir ist aber schon klar, daß wir hier über das KREUZPRODUKT reden oder? Augenzwinkern

*verschoben* Keine HS!
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von derkoch
dir ist aber schon klar, daß wir hier über das KREUZPRODUKT reden oder? Augenzwinkern

*verschoben* Keine HS!


ich glaube schon,
aber ich glaube, er/sie weiß nicht, was damit zu tun ist. verwirrt
mein 5000. und wieder einmal sehr wertvoller beitrag unglücklich
werner
FrankyHill Auf diesen Beitrag antworten »

Entschuldigt meine Unwissenheit und vielen Danke für die wirklich produktiven Antwortensmile
 
 
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

in einem früheren beitrag hast du ja das vektorprodukt richtig berechnet, also mache es auch hier und bilde dessen BETRAG, und dieser ist gleich der fläche des parallelogramms.
t={-1;+1} kommt bei mir als lösung raus.
produktiver verwirrt
werner
FrankyHill Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, probiere das mal so. Danke!
FrankyHill Auf diesen Beitrag antworten »

Habe das in meinem früheren Beitrag doch auch so berechnet.

Vektor a X Vektor b = i(a2b3 - b2a3) + j(a3b1 - b3a1) + k(a1b2 - b1a2)

= i ((-1*t)-(-2*1)) + j ((1*t)-(t*1)) + k ((1*-2)-(t*-1))

= i ( -t +2) + j ( t-t) + k (-2+t)

Warum ist das den Falsch, habe das doch genauso gemacht wie in dem anderen Beitrag!

Den Betrag würde ich jetzt so berechnen.

i(Quadrat)+j(Quadrat)+k(Quadrat) und dann die Wurzel gezogen.

Oh Mann da muss ich wohl noch viel dazu lernen.Aber trotzdem schönen Dank an alle die mir bis jetzt geholfen haben.
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

FrankyHill Auf diesen Beitrag antworten »

Das habe ich doch auch geschrieben, oder? Hab halt nur für a nen i und für b nen j usw gesetzt.

i ( -t +2) + j ( t-t) + k (-2+t)

a= -t+2
b= t-t
c= -2+t
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »









rest darfst du!
Xosiris Auf diesen Beitrag antworten »

t=1 oder t=-1 *g*
FrankyHill Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar, muss ja die Binomischen zu hilfe nehmen. Danke. Schönen Abend noch an alle.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »