8/3² = 8/9 und warum sind dann (-8/3)² = 7 1/9 ?

Neue Frage »

Harun Auf diesen Beitrag antworten »
8/3² = 8/9 und warum sind dann (-8/3)² = 7 1/9 ?
Meine Frage:
Wir machen momentan im FHR Kurz die Kurvendiskussion.

Heute hab ich mir nochmal das Substitutionsverfahren, die Polynomdivision, Ableitungsregeln angeguckt und bei den Extrempunkten (Hoch- und Tiefpunkte)

Bin ich gerade auf das Problem, mit dem benannten Titel gestoßen... Mein Taschenrechner ist der: Casio fx-82MS und der gibt mir 2 verschiedene Lösungen...

Meine Ideen:
Es scheint etwas sein, was ich noch nicht verstehe! Welches Ergebnis ist denn jetzt richtig ?

Vielen Dank im vorraus für die Antworten.

Mit freundlichen Grüßen

Harun
Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »


vollkommen unabhängig vom verwendeten taschenrechner, wie es sein sollte smile

ist ein sogenannter gemischter Bruch, eine Kurzschreibweise für .
Esto Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 8/3² = 8/9 und warum sind dann (-8/3)² = 7 1/9 ? :< Hilfe
Nun weil:
und


Ist also beides gleich nur anders geschrieben. smile
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Beide Ergebnisse sind korrekt.

, Potenz- vor Punkt- vor Strichrechnung.

, die Klammer bewirkt, dass der gesamte Bruch quadriert wird, also Zähler und Nenner. Bei dem ersten Ausdruck wird nur der Nenner quadriert.
HarunT Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank, für die schnellen Antworten. smile

Das Problem nochmal präziser ist:

Gleichung aus der ersten Ableitung: f´(x) = x² -8/3x+5/3

P= -8/3
Q= 5/3



X1,2= 8/3 + - Wurzel aus (-8/3)² -5/3

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich (-8/3)² oder -8/3² eingeben soll smile

Ich bin neu hier, aber gerade sehr zuversichtlich, die richtige Antwort zu erhalten.
HarunT Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Iorek
Beide Ergebnisse sind korrekt.

, Potenz- vor Punkt- vor Strichrechnung.

, die Klammer bewirkt, dass der gesamte Bruch quadriert wird, also Zähler und Nenner. Bei dem ersten Ausdruck wird nur der Nenner quadriert.



Das macht Sinn, aber bei der oben genannten ... Wie muss ich es eingeben ? :x
 
 
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HarunT
X1,2= 8/3 + - Wurzel aus (-8/3)² -5/3

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich (-8/3)² oder -8/3² eingeben soll smile


In der pq-Formel ist es ja in der Wurzel (-p/2)²

Also gibst du am besten (4/3)² ein. smile


PS: Komisch, erst so viele Antworten, dann gar nix mehr... verwirrt
HarunT Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Sulo,

du hast mich auf etwas gebracht, was mir selbst gar nicht aufgefallen ist. Ich hab ja selbst -8/3 = P, aber das ich dann die -8/3 halbe machen muss, ist total an mir vorbeigegangen.

Ist es immer, dass wenn ich einen Bruch hab, ich nur den Zähler teilen und dann halbe machen muss ?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, die Hälfte von 8/3 sind 8/6, und das kannst du zu 4/3 kürzen.
Du kannst auch gleich den Zähler halbieren. Augenzwinkern
HarunT Auf diesen Beitrag antworten »

Ich mach es mir gerne einfach... ^^ Solange es immer funktioniert.

Ich weiß leider nicht mehr was danach kommt um die Hoch- und Tiefpunkte auszurechnen. Ich mein gleich bekomme ich ja 4 Lösungen, richtig ?

Hat jemand eine Seite, wo das relativ gut und leicht verständlich erklärt ist ? Du vielleicht Sulo ? smile

Gruß

Harun
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Eigentlich bekommst du nur 2 Lösungen, allerdings kenne ich deine Funktionsgleichung nicht und weiß nicht, ob du da etwas substituiert hast.


Links zu Kurvendiskussionen sind:
- Unser Boardeigener Workshop

- Diese Seite gefällt mir auch, sehr schön auch unten der Link zu ihrem Musterbeispiel.


smile
HarunT Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank Sulo!

Ich hab wieder etwas von dir gelernt! Big Laugh

Nur beim Substitutionsverfahren muss man 4 Ergebnisse schreiben... smile

Meinst du ich darf dir auch eine PN senden, wenn ich fragen habe ?

Gruß

HarunT
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Fragen sollten immer öffentlich in einem Thread besprochen werden. smile

Falls du deine Lösungen überprüfen möchtest, kannst du auch das Tool "Funktionsanalyse" verwenden.

Hübsch ist auch das Programm von th.koehler zur Kurvendiskussion, auch wenn unter Firefox die Ableitungen unterdrückt werden.
HarunT Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, dann führe ich den Thread hier unendlich fort. Ich hab noch 2 Tage Zeit und unendlich viele Fragen, aber deine Links werden mir sicher helfen. Obwohl mir da, nicht alles, aber sehr viel Spanisch vorkommt.

Danke nochmal!
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Gern geschehen. smile

Ich würde aber bei weiteren Fragen einen neuen Thread empfehlen, denn du hast hier ja eigentlich nichts zur Kurvendiskussion geschrieben.
Außerdem bin ich nicht immer anwesend und dann wartest du womöglich lange auf Hilfe, wenn du dich an deinen alten Thread ranhängst.

Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen