Skalarprodukt

Neue Frage »

T1g3r Auf diesen Beitrag antworten »
Skalarprodukt
Hallo liebes Matheboard,

ist der VR der Polynome vom Grad über .

Ich will zeigen, dass mit ein Skalarprodukt ist.

Ich hab nur noch Probleme zu zeigen, dass:

1)
2)

Meine Idee:

1)

Leider weiß ich nun nicht weiter.

Zu 2):

Die eine Richtung ist kein Problem:


Die andere macht mir noch Schwierigkeiten.


Auch hier komme ich leider nicht weiter.

Ich danke euch schonmal, T1g3r
Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

zu 1) Ist so ist .
Suche ein geignetes g zu

2)nimme an und zwige <A,A> >0 , z,B, mit der Stetigkeit von Polynomen.

Noch ein paar
Multiplikation mit \cdot . \times ist fürs Kreuzprodukt.
Genau dann, wenn mit \Leftrightarrow .
T1g3r Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Captain Kirk,

Danke für deine Antwort.

1)

2) Da hänge ich leider immer noch.

stetig stetig.

Ist das Integral einer stetigen Funktion immer ?

Klingt jetzt vielleicht blöd, daber ich erinnere mich noch an z.B. dieses Integral aus der Schule:



Ist das Integral dieser Funktion nicht 0, wenn ich keine Intervalle bilde?

Oder ist es festgesetzt, dass ein Integral nur 0 ist, wenn die Funktion auch die Nullfunktion ist?

Gruß
Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Ist das Integral einer stetigen Funktion immer ?

Nein.

Nein.


Alerdings ist das Integral über eine nicht-negative, stetige Funktion f ungleich 0 positiv.
Nimm einen Punkt x mit
Zitat:
f(x) \neq 0
. Betrachte eine geeignete Umgebung von x um das Integral von f nach unten durch eine positive Zahl abzuschätzen.
T1g3r Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Also besteht ein Unterschied, ob ich das Integral in einem Intervall I, oder aber die Fläche, die die Kurve und die x-Achse in I einschließen, brechnen will.


Zur Aufgabe:

Ich betrachte den Punkt . Dann existiert ein (aufgrund der Stetigkeit der Funktion).

Wenn ich sagen kann, dass (?), dann:
mit

Analog müsste es für gehen.

Gruß, T1g3r
Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Also besteht ein Unterschied, ob ich das Integral in einem Intervall I, oder aber die Fläche, die die Kurve und die x-Achse in I einschließen, brechnen will.

Ja und es würde mich sehr überraschen wenn ich der Erste wäre der dir das sagt.
Zitat:
Wenn ich sagen kann, dass (?), dann:

Das Quadrat einer reellen Zahl ist nicht-negativ, also ja. Und das hatten wir schon bei 1)

Zitat:
Dann existiert ein (aufgrund der Stetigkeit der Funktion).

Das ist falsch. Was ist wenn f in dem Intervall streng monoton fallend ist?
(Deine Behauptung sagt im Wesentlichen, dass es ein Intervall gibt in dem f nicht-fallend ist. Für f=-x z.B. ist das nicht der Fall.)

Zitat:
mit

Warum gilt das >0. Oder anders formuliert: Warum ist g(x)>0?

Zitat:
Analog müsste es für gehen.

Big Laugh Big Laugh Big Laugh
Du bist dir wohl nicht bewußt, dass du hier den kürzesten Mathematikerwitz erzählt hast.
Epsilon steht für einen Abstand. Was soll bitte en negativer Abstand sein?
 
 
T1g3r Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Zitat: mit Warum gilt das >0. Oder anders formuliert: Warum ist g(x)>0?


, da das so klein gewählt wird, dass eben gilt.

Zitat:
Analog müsste es für gehen. Big Laugh Big Laugh Big Laugh Du bist dir wohl nicht bewußt, dass du hier den kürzesten Mathematikerwitz erzählt hast. Epsilon steht für einen Abstand. Was soll bitte en negativer Abstand sein? [

Big Laugh Freut mich, dass ich dich erheitern konnte Big Laugh

Was ich damit eigendlich sagen wollte:

Wenn: , dann ist .
Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »

So ist es in Ordnung.
T1g3r Auf diesen Beitrag antworten »

Super, Ich danke dir für deine wirklich sehr gute Hilfe smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »