Verschiedene Mathematische Probleme

Neue Frage »

schapar Auf diesen Beitrag antworten »
Verschiedene Mathematische Probleme
Meine Frage:
Hallo ich habe folgende Aufgaben die ich irgendwie nicht lösen kann.

1.Von über 20.000 Kiosken in Deutschland sind im Prinzip 2% insovent, ohne das die Besitzer es merken. Ein Handelkonzern stellt eine Checkliste bereit, anhand derer ein Kioskbesitzer prüfen kann, wie seine wirtschaftliche Situation ist. Ein Insovenz wird mit dieser Chekliste in 98% der Fäller erkannt. Liegt keine Insolvenz vor, wird aber in 2% der Fälle fälschlich eine Insolvenz dignostiziert.

Ein Kioskbesitzer kommt zu dem Ergebnis das er insovent ist.

Wie groß ist die Wahtscheinlichkeit, das dies tatsächlich der Fall ist?



2. Ein Hersteller verkauft von einem Produkt n Stück zum Preis P und erzielt damit Umsatz (U=n*p). Der Preis liegt x Prozent über den variablen Herstellungskosten HK. Die Fixkosten (FK) betragen ? 50.000. Der Gewinn ist wie folgt definiert: G=U-n*HK-FK

Wie hoch muss x sein, damit bei 1000 verkauften Stück eine Umsatzrendite (Gewinn in Prozent vom Umsatzt) von 20% erreicht wird?

Wenn die variablen HK ? 50 betragen und 1000 Stück verkauft werden: Ab welchem Preis aufwärts ist der Gewinn des Hersteller positiv?



3.



3.

Meine Ideen:
Keine Ahnung
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Verschiedene Mathematische Probleme
Hallo,

zu 1 erstmal. Welche Informationen hast du, könntest du das mal zusammenstellen? Kannst du die auftretenden Wahrscheinlichkeiten bezeichnen?

Das wäre der erste Schritt hier.

Abakus smile
schapar Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

der Aufgabe liegen keine weiteren Informationen vor!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Es geht nicht um weitere Informationen, es geht um die Informationen, die in der Aufgabe gegeben sind! Die sollst du extrahieren und modellmäßig einordnen, das hat Abakus sicher gemeint.

P.S.: Immer diese merkwürdig unüberlegten Abwehrreaktionen auf Hilfsangebote. unglücklich
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, Hal drückt es richtig aus, der erste Schritt ist, dass du die Informationen aus der Aufgabe extrahierst. Was ist also überhaupt gegeben?

Sagt dir das gar nichts, könntest du bei Wiki nach dem Satz v. Bayes gucken und dir das durchlesen, um eine Idee zu kriegen.

Abakus smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »