Koordinaten aus dem Vektorbetrag berechnen..? |
20.06.2012, 10:55 | Pigleichdrei | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Koordinaten aus dem Vektorbetrag berechnen..? Also ich hab ein Rechteck im Karthesischen KS mit vier Punkten gegeben, welches die Grundfläche für eine Pyramide ist. Die Pyramide ist eine Gerade Pyramide. Ich habe nur noch die Höhe mit Quadratwurzel(21) Längeneinheiten gegeben und soll die Koordinaten der Spitze berechen. Den Richtungsvektor hab ich über das Vektorprodukt berechnet. Wie es weiter geht, da fehlt mir der Ansatz hoffe mir kann jemand Helfen.. Die Lösung soll sein (-2 ; 4 ; 3) |
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20.06.2012, 11:05 | riwe | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
RE: Koordinaten aus dem Vektorbetrag berechnen..? vielleicht solltest du nicht zu faul sein, die koordinaten des rechtecks zu verraten. gehe vom "mittelpunkt" des rechtecks in richtung des normalenvektors die höhe auf und ab. es gibt ja 2 lösungen |
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20.06.2012, 11:09 | Bjoern1982 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Die Spitze S liegt hier auf der Geraden g durch den Rechtecksmittelpunkt M senkrecht zur Grundfläche. Die Pyramidenhöhe h entspricht der Länge des Vektors von M nach S. |
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20.06.2012, 11:14 | Pigleichdrei | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
okay, mir gings ja hauptsächlich um den Ansatz erstmal.. Hier die Koordinaten: A (1;0;2) B (-1;1;-1) C (-1;-1;3) D (-3;0;0) M (-1;0;1) Meinst du mit auf und ab gehen probieren? |
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20.06.2012, 11:20 | riwe | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
nein, du mußt den normalenvektor normieren und dann mit h skalar multiplizieren, das ganze an M - den diagonalenschnittpunkt anhängen, eben auf und ab wenn es dir nur um den ansatz ging, wozu dann höhe und ergebnis na versuche es nun einmal! edit: überprüfe deine angaben, da stimmt etwas nicht |
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20.06.2012, 11:28 | Pigleichdrei | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
was stimmt denn nicht hab alles nochmal geprüft? |
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20.06.2012, 11:38 | riwe | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
wenn du die punkte wie üblich bezeichnet hast, also in der reihenfolge A, B, C und D, ist das kein rechteck, auch M stimmt nicht die frage wäre also besser: was stimmt denn |
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20.06.2012, 11:42 | riwe | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
ich sehe gerade: ABDC damit paßt es. die 2. lösung ist onegewer |
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20.06.2012, 11:43 | Pigleichdrei | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Achja die Reihenfolge.. Sorry Sorry!! In diesem Fall ist die Reihenfolge ABDC okay du warst schneller.. |
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20.06.2012, 11:55 | Pigleichdrei | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
okay sorry das ich dich jetzt mit fragen löchere, aber Vektorrechnen hatte ich nicht so ausführlich... Also normieren ist der Richtungsvektor MS / |MS| so und nun mit h, also du meinst mit |h| skalar multiplizieren ?? Ich steh ein wenig auf dem Schlauch, das hab ich noch nie gemacht... |
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20.06.2012, 12:00 | riwe | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
normieren bedeutet auf die länge 1 bringen, also den vektor, bzw. dessen komponenten durch den betrag/die norm dividieren. ich male es mal her dann wirst du auch erkennen, dass eine nette geste ist bei bedarf nur weiterlöchern |
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20.06.2012, 12:16 | Pigleichdrei | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
n ist die Norm, also 1 richtig? somit ist |n| ebenfalls 1 ok? |
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20.06.2012, 12:20 | riwe | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
das ist mist das sollte man schon wissen, wenn man mit vektoren herumwurschtelt |
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20.06.2012, 12:32 | Pigleichdrei | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
ja schon klar was das ist, aber welche Koordinaten nehme ich für n? Ich steige da NOCH nicht durch... |
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20.06.2012, 12:40 | riwe | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
lies meinen 1. beitrag. es heißt nicht umsonst: werlesen kann...... |
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20.06.2012, 13:28 | Pigleichdrei | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Jawoll... Jetzt hab ichs verstanden! Danke für deine Geduld ! Mfg |
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