Koordinaten aus dem Vektorbetrag berechnen..?

Neue Frage »

Pigleichdrei Auf diesen Beitrag antworten »
Koordinaten aus dem Vektorbetrag berechnen..?
Hallo,

Also ich hab ein Rechteck im Karthesischen KS mit vier Punkten gegeben, welches die Grundfläche für eine Pyramide ist. Die Pyramide ist eine Gerade Pyramide. Ich habe nur noch die Höhe mit Quadratwurzel(21) Längeneinheiten gegeben und soll die Koordinaten der Spitze berechen.
Den Richtungsvektor hab ich über das Vektorprodukt berechnet. Wie es weiter geht, da fehlt mir der Ansatz hoffe mir kann jemand Helfen..

Die Lösung soll sein (-2 ; 4 ; 3)
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Koordinaten aus dem Vektorbetrag berechnen..?
vielleicht solltest du nicht zu faul sein, die koordinaten des rechtecks zu verraten.

gehe vom "mittelpunkt" des rechtecks in richtung des normalenvektors die höhe auf und ab.
es gibt ja 2 lösungen
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Spitze S liegt hier auf der Geraden g durch den Rechtecksmittelpunkt M senkrecht zur Grundfläche.
Die Pyramidenhöhe h entspricht der Länge des Vektors von M nach S.
Pigleichdrei Auf diesen Beitrag antworten »

okay, mir gings ja hauptsächlich um den Ansatz erstmal..

Hier die Koordinaten:

A (1;0;2)

B (-1;1;-1)

C (-1;-1;3)

D (-3;0;0)

M (-1;0;1)

Meinst du mit auf und ab gehen probieren?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

nein, du mußt den normalenvektor normieren und dann mit h skalar multiplizieren,
das ganze an M - den diagonalenschnittpunkt anhängen, eben auf und ab Augenzwinkern

wenn es dir nur um den ansatz ging, wozu dann höhe und ergebnis unglücklich

na versuche es nun einmal!

edit: überprüfe deine angaben, da stimmt etwas nicht
Pigleichdrei Auf diesen Beitrag antworten »

was stimmt denn nicht hab alles nochmal geprüft?
 
 
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

wenn du die punkte wie üblich bezeichnet hast, also in der reihenfolge A, B, C und D, ist das kein rechteck, auch M stimmt nicht

die frage wäre also besser: was stimmt denn verwirrt
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

ich sehe gerade: ABDC

damit paßt es.
die 2. lösung ist

onegewer Augenzwinkern
Pigleichdrei Auf diesen Beitrag antworten »

Achja die Reihenfolge..

Sorry Sorry!!

In diesem Fall ist die Reihenfolge ABDC

Hammer


okay du warst schneller..
Pigleichdrei Auf diesen Beitrag antworten »

okay sorry das ich dich jetzt mit fragen löchere, aber Vektorrechnen hatte ich nicht so ausführlich...

Also normieren ist der Richtungsvektor MS / |MS| so und nun mit h, also du meinst mit |h| skalar multiplizieren ??

Ich steh ein wenig auf dem Schlauch, das hab ich noch nie gemacht...

verwirrt
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

normieren bedeutet auf die länge 1 bringen, also den vektor, bzw. dessen komponenten durch den betrag/die norm dividieren.
ich male es mal her



dann wirst du auch erkennen, dass eine nette geste ist Augenzwinkern

bei bedarf nur weiterlöchern
Pigleichdrei Auf diesen Beitrag antworten »

n ist die Norm, also 1 richtig?

somit ist |n| ebenfalls 1 ok?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Pigleichdrei
n ist die Norm, also 1 richtig?

somit ist |n| ebenfalls 1 ok?


das ist mist



das sollte man schon wissen, wenn man mit vektoren herumwurschtelt
Pigleichdrei Auf diesen Beitrag antworten »

ja schon klar was das ist, aber welche Koordinaten nehme ich für n?

Ich steige da NOCH nicht durch...

Hammer
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

lies meinen 1. beitrag.
es heißt nicht umsonst: werlesen kann......
Pigleichdrei Auf diesen Beitrag antworten »

Jawoll...

Jetzt hab ichs verstanden!

Danke für deine Geduld

!

Mfg
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »