Für welche alpha kann Vektor d eindeutig als Linearkombination von a, b, c dargestellt werden?

Neue Frage »

christoffel Auf diesen Beitrag antworten »
Für welche alpha kann Vektor d eindeutig als Linearkombination von a, b, c dargestellt werden?
Meine Frage:
Hallo Leute!


a(1, 2, alpha); b(-1, alpha, 1); c(alpha, 2alpha, 1)

Hier die gestellte Aufgabe: Es sein nun ein völlig beliebiger Vektor d gegeben. Für welche alpha kann dieser eindeutig als Linearkombination von a, b, c dargestellt werden?

Meine Ideen:
Habe natürlich ein LGS aufgestellt: (alpha = a)
Die Strichkommas dienen zur Trennung im LGS

1; -1; a | x
2; a; 2a | y
a; 1; 1 | z

Durch das Gausverfahren bin ich am ende auf diesen riesigen Ausdruck gekommen:

1; -1; a | x
0; 2+a; 0 | y -2x
0; 0; -a³-2a²+a+2 | 2z+az-a²x-y-ay+2x

Ich bin jetzt irgendwie perplex wie ich mit so einem riesigen Ausdruck weiterkommen soll? Kann vllt einer helfen?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

die dritte Spalte x,y,z kannst du weglassen.

Die Matrix muss dann nur den Rang 3 haben, oder so formuliert:

Es darf keine Zeilen mit Nullen auftreten. Das ist die Bedingung für

Oder komplementär: bestimme die Menge für bei der eine Nullzeile auftritt.

die Komplementmenge ist dann die Lösung.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

das ist glaube ich, die 4.spalte Augenzwinkern
Chris121089 Auf diesen Beitrag antworten »

wieso darf ich jetzt x,y,z weglassen...also auch die x,y,z abhängig von alpha einfach wegstreichen?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

es genügt, wenn die Erzeugendenvektoren linear unabhängig sind.
Jeder Vektor im Raum lässt sich dann als Linearkombination darstellen.

Hochschule?

edit: ja,klar 4.Spalte!
Chris121089 Auf diesen Beitrag antworten »

Heißt also?

Ja, Hochschule. Spielt das eine Rolle?
 
 
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

bestimme z.b. mit hilfe der determinante die "bösen"
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

riwe meint, zum Test kann man auch Det(A)= 0 heranziehen. Wenn wahr, dann sind die Vektoren lin. abhängig.

Brauchst du noch mehr Hilfe?
Chris121089 Auf diesen Beitrag antworten »

1; -1; a | x
0; 2+a; 0 | y -2x
0; 0; -a³-2a²+a+2 | 2+a-a²-1-a+2

Also kann ich das jetzt so betrachten?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Für welche alpha kann Vektor d eindeutig als Linearkombination von a, b, c dargestellt werden?
Determinantenmässig so betrachtet:


was ist mit der Lösungsmenge Det(A)=0 und deren Kompliment.


Es gibt, wie gesagt keine x,y,z!!!

----------------------

und wieso Hochschule?
Chris121089 Auf diesen Beitrag antworten »

Da Matrizen erst im 2ten Semester auftauchen, denke ich möchte er das anders gelöst haben.
Chris121089 Auf diesen Beitrag antworten »

Damit ihr nicht denkt ich sei völlig verblödet.

Also! Vor der hier genannten Aufgabenstellungen habe ich durch das Spatprodukt die alphas ermittel für die die drei Vektoren a, b und c eine Basis des IR³ bilden.

Somit kann ich sagen das für die jenigen alphas für die ein Volumen "aufgespannt" ist die 3 Vektoren voneinandern linear unabhängig sind.

Nun suche ich jetzt die alphas für die ein beliebiger Vektor (hier d) eine Linearkombination aus den Vekotren a, b und c ist. Also müssen die alphas so gewählt sein das die Vektoren a, b und c linear abhängig sind da Vektor d als Linearkombination der drei mit allen in einer Ebene liegen musst bzw meinetwegen auf einer Geraden.

Ist meine Anhame richtig?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

a.) Zuerst kommt die lineare Abhängigkeit der Vektoren
in Abhängigkeit von

b.) Die Aufgabe irgendeinen Vektor z.B. als Linearkombination darzustellen.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

zu a.) ist dir gelungen, die Lösungsmenge sei nun bekannt. Folgendes gehöre dazu.

b.) es bleibt , das LGS zu lösen.

die k's sind die Koordinaten von bezüglich der Basis

das funktioniert immer. Wenn du aber so wählst, dass
linear abhängig sind, dann könnte nur dargestellt werden, wenn

zufällig in der von aufgespannten Ebene "liegen" würde.

Demnach ist deine Annahme nur in diesen Sonderfällen richtig, aber nicht in voller Allgemeinheit.
Chris121089 Auf diesen Beitrag antworten »

bei mir kommt raus

für alle alpha \{-2,-1,1} bilden die drei Vektoren eine Basis der IR³.

Jetzt muss ich ja den vektor d der basis der vekotren a,b, c "unterwerfen".

Ich will jetzt nicht wissen wie d aussieht.

Ich löse das LGS halt so auf erstmal:




-->




Bin ich richtig soweit? (Ist eigentlich das selbe Prinzip wie bei Überprüfung der linearen Unabhängigkeit)

Weil jetzt kann ich sagen für den unteren ausdruck (Az)

Az ungleich 0 dann wäre das ja für alle alpha ungleich {-2,-1,1} und das LGS wäre eindeutig lösbar??? Somit könnte ich den Vektor d als Linearkombination bestimmt....wenn ich davon ausgehe das Vektor d kein Nullvektor ist?!
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Alles richtig! nur doppelt gemoppelt.

Wenn der Rang 3 ist
,dann brauchst du nicht nochmals dasselbe rechnen, auch dann nicht, wenn du die Menge

über das Spatprodukt berechnet hast.
Chris121089 Auf diesen Beitrag antworten »

also kann ich sagen für alle IR \{-2,-1,1} ist eine Linearkombination der Vekotren a,b, c möglich mit der man d darstellne kann....da die ja alle linear unabängig sind und ein volumen aufspannen kann ich innerhalb des Volumens d ja darstellen und das im IR³...gerade ja weil Sie lin. unabhängig sind? Richtig?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

genau so richtig!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »