Kegel und Quader

Neue Frage »

Zara Auf diesen Beitrag antworten »
Kegel und Quader
hi,

hab n kleines (grosses) problem bei dem mir aber sicher einige von euch helfen koennen....

also ich komm gleich zu der aufgabe:
gegeben ist ein kegel (h=10 LE und r=5LE)

in dem kegel ist ein quader,von diesem quader ist nichts gegeben...ich soll nun das volumen und die oberfläche von dem quader ausrechnen (beides extrem)

wäre super, wenn mir einer ne gscheite lösung sagen könnte und nicht so wirres zeugs wies sonst ueberall steht :-)

vielen dank!

mfg
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kegel und Quader
mache dir eine skizze und versuche, die strahlensätze anzuwenden.
werner
weez Auf diesen Beitrag antworten »
8cow
hi, ich muss das selbe Beispiel loesen smile

Ich hab eine horizontale Skizze davon gemacht, den Kegel ( also bei mir jetzt das Dreieck ) gezeichnet und das Quader innen was nun mit den oberen 2 Ecken bei den beiden Katheten des Dreiecks ansteht.

Soll man mithilfe des Strahlensatzes einfach die 2 verschiedenen Dreiecke die danach entstehen ( Die Hälfte von dem Kegel + das zweite kleine Dreieck das entsteht) zueinander setzen? Fehlt mir da nicht eine Seitenlänge damit ich den Strahlensatz anweden kann?

mfg
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 8cow
ist es tatsächlich ein quader, und kein zylinder?
und wenn ja, ein quader mit quadratischer grundfläche oder ist sie beliebig?
werner
weezul Auf diesen Beitrag antworten »

ja es ist ein quader, also gegeben ist keine quadratische Grundfläche, davon steht hier nichts da, aber müsste sie nicht automatisch quadratisch sein wennman den quader mit dem meistem volumen berechnen muss?


edit:
kann es sein dass ich 2 strahlensätze aufstellen muss und den einen in den anderen einsetzen muss damit ich die unbekannte wegbekomm oder ist die ueberlegung falsch?


mfg
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

üblicherweise ist bei solchen beispielen die grundfläche quadratisch, sonst geht nix (zumindest nicht soo einfach).
höchstens man argumentiert oder man verlangt, dass auch die grundfläche maximal sein sool, dann hat man auf jeden fall ein quadrat

also sei die grundfläche ein quadrat.
dann kannst du mit dem strahlensatz eine beziehung zwischen diagonale der grundfläche und höhe des quaders sowie radius und höhe des kegels aufstellen.
und die beziehung zwischen diagonale und seite eines quadrates ist ja auch bekannt.
werner
 
 
weezul Auf diesen Beitrag antworten »

danke stimmt, ich kann ja einfach die diagonale des quadrates nehmen Augenzwinkern

ich glaub ich habs :-)

--
ok doch nicht soganz.. heisst das die diagonale des quadrates ist 2*r des Kegels?

Ist es dann überhaupt noch ein Kegel oder steh ich da nur total auf dem Schlauch? Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen smile
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

eine kleine hilfe
werner
weezul Auf diesen Beitrag antworten »

danke ich habs mitlerweile schon.... ich hab wohl zusehr ums eck gedacht dass es sich um einen Kegel handelt. Wenn man ihn an der Diagonale des Quadrates schneidet erhält man das selbe wie bei einer quadratischen Pyramide und der Strahlensatz funktioniert auch smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »