Flächenberechnung

Neue Frage »

tänzerin Auf diesen Beitrag antworten »
Flächenberechnung
Meine Frage:
In einem Quadrat mit der Seitenlänge s = ^1/2 2m ist ein symetrisches Kreuz eingezeichnet dessen Flächeninhalt genau die Hälfte des Quadrats ausmacht.
Wie breit ist das Kreuz?

Meine Ideen:
o.k.! s ^1/2 2m daraus folgt, A=2m², daraus folgt A Kreuz ist 1m²
Das Beispiel ist als Übung für quadratische Gleichungen angesetzt, aber mir fehlt der Gleichungsansatz. Bitte um Hilfe!
mfG: lautschi
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Naja dann mach dir doch mal Gedanken darüber wie du diese Kreuzfläche durch einen Term in Abhängigkeit der Kreuzbreite x ausdrücken kannst.
Entweder machst du es direkt über die einzelnen Rechtecksflächen des Kreuzes (evtl an doppelt benutze Flächen denken), oder du könntest auch vom großen Quadrat vier kleine Quadrate abziehen.
lautschi Auf diesen Beitrag antworten »
Kreuz im Quadrat
Hallo Björn1982!
Danke für die schnelle Hilfe! Ich werde jetzt beide Möglichkeiten durchrechnen, denn ich weiß jetzt, wie ich anzusetzen habe.
Nochmals vielen Dank und freundliche Grüße: lautschi
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »