Griechisches Alphabet

Neue Frage »

JonnyMaddox Auf diesen Beitrag antworten »
Griechisches Alphabet
Wink

Ich finde es wird Zeit das das Matheboard erwachsen wird und das komplette griechische Alphabet in sein Latex-Sortiment aufnimmt^^ . Mit Latex schreiben ist grauenvoll/schrecklich/quälend/unaushaltbar genug, da könnte man ja wenigstens alle Buchstaben drin haben smile

Gruß
Tanzen
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Wie meinen?



















Bin zu faul wirklich ALLE Buchstaben durchzupobieren, scheint aber doch alles da zu sein Augenzwinkern .
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von JonnyMaddox
Ich finde es wird Zeit das das Matheboard erwachsen wird und das komplette griechische Alphabet in sein Latex-Sortiment aufnimmt^^ .

Du sprichst von dieser Formeleditor-Seite (die ich z.B. noch nie wirklich benutzt habe)? Denn im eigentlichen LaTeX sind doch alle Buchstaben drin - oder welchen vermisst du ? verwirrt
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Dann gucken wir doch mal:



Wem die Darstellung nicht gefällt kann auch zu greifen, selbiges für

Auch die üblichen Großbuchstaben (die sich von "unseren" Buchstaben unterscheiden) lassen sich schreiben.



Somit sind alle Buchstaben die du haben willst schon drin.
JonnyMaddox Auf diesen Beitrag antworten »

Hoi,
Tut mir leid aber wenn ich den Formeleditor hier öffne sehe ich nicht mal phi oder tetha . Ich hatte ja geschrieben "IN SEIN Latex Sortiment" SEEEEEEEEEEIN Big Laugh !
Oder muss man auf einen geheimen Knopf clicken??
Gruß
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

einfach mal mit der Maus über einen Buchstaben fahren und schon sieht man, wie's geschrieben wird Augenzwinkern
code:
1:
\alpha \beta \gamma \delta \epsilon \zeta \eta \theta \iota \kappa \lambda \mu \nu \xi \pi \rho \sigma \tau \upsilon \phi \chi \psi \omega

=

funktioniert im Formeleditor genauso
Und: nein, dafür gibt's keinen eigenen Button...aber mal ehrlich, wenn es hier für alles einen eigenen Button gäbe, würde der Formeleditor jedes Format sprengen, oder? Augenzwinkern
Da hilft nur ein bisschen Tipparbeit Big Laugh
 
 
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Man könnte jetzt auch sagen, dass man den Formeleditor neu designen kann, mit ausklappbaren Menüs oder so ... das ist aber auch nicht unbedingt anfängerfreundlich; man findet die Befehle auch alle im Internet ... für diejenigen, die sie wirklich verwenden wollen.

Eigentlich ist LaTeX aber sehr intuitiv ... ein Backslash und den Namen des Symbols tut meistens.

air
JonnyMaddox Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso wäre denn das nicht anfängerfreundlich? Ich erinnere mich ungern an Situationen wo ich etwas schreiben wollte, 1-2 Symbole hier gefunden hab, und dann das halbe Internet durchforsten musste um an das richtige Latex Symbol zu kommen, von denen manche hier sogar überhaupt nicht funktionierten, obwohl diese für Latex gedacht waren, sehr mysteriös. Ich persönlich finde es extrem zum kotzen, wenn ich mühselig und stressig an einer Aufgabe überlege und mich dann noch mit Latex rumschlagen muss. ^^ wenigstens alle griechischen Buchstaben würde ich cool finden, weil die braucht man ja schon oft. Kann das jemand nachvollziehen? lol

Gruß
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Ist es derartig stressig und zu viel verlangt, einen Backslash + den Namen des Buchstabens zu schreiben? Ich kann deinen Standpunkt zwar (teilweise) nachvollziehen, aber wo würde das denn hinfüren?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Also am Anfang mag es vielleicht stimmen.
Da braucht man tatsächlich extrem lange um Aufgaben lesbar mit dem Formeleditor zu gestalten. (Ich zumindest)
Aber die wichtigsten Sachen, wie man Brüche schreibt Indizes und Exponenten versieht hat man schnell raus. Gerade Indizes und Exponenten sind leicht angeeignet.

Gerade bei den griechischen Buchstaben ist es schön, da wie ja schon oft gesagt der bloße Name mit einem Backslash genügt.
Wie Airblader schon sagte ist Latex weites gehend sehr Intuitiv. Wenn man erstmal weiß, dass ein Pfeil nach rechts einfach \rightarrow ist, dann vergisst man das auch nicht wieder. Big Laugh

Nach einigen Wochen hat man die Codes dann schnell raus und wenn man dann dem 10-Finger-schreiben mächtig ist, so tippt man es eh viel schneller ab als es mit der Maus im Formeleditor ab zu klicken.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Durchforsten muss man doch gar nicht so viel, http://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:TeX bietet für den Hausgebrauch nahezu alles was man benötigt.

Der Formeleditor ist für den ersten Einstieg in LaTeX gedacht, würde man alles und jedes und überhaupt sämtliche jemals verwendeten Zeichen dort aufführen, wäre man sehr schnell bei 100-200 Zeichen; aktuell sind es schon 54. Wenn man ein paar Mal mit LaTeX gearbeitet hat, beherrscht man in der Regel genug um auf den Formeleditor verzichten und die entsprechenden Teile direkt im Thread schreiben zu können. Übrigens kann man sämtliche griechischen Buchstaben ohne große Kenntnisse schreiben; wenn man weiß wie sie heißen und ausgesprochen werden, kann man es einfach mal mit \Aussprache probieren. In 95% der Fälle bekommt man damit den gewünschten Buchstaben.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »