Verschoben! Programm zur Berechnung von Polynomen [war: Polynom finden]

Neue Frage »

joshuafg Auf diesen Beitrag antworten »
Programm zur Berechnung von Polynomen [war: Polynom finden]
Meine Frage:
Grüß Euch!
Ich habe folgendes Polynom:

y(x) = 0 -1,878822236348E-11*x^6 + 1,3542550086244E-08*x^5 - 3,96904135223824E-06*x^4 + 0,000600468507812215*x^3 - 0,0489389075395888*x^2 + 2,02914223309258*x- 24,586784019692

Dieses wurde mir von MS Excel errechnet und stellt eine Trendfunktion dar. - Von der Funktion selbst hat der Bereich 50 <= x <= 180 Relevanz für mich. Das Problem ist nun, dass innerhalb dieser Grenzen das erste Minimum etwas zu "tief" liegt - ich würde dieses gerne heben um ein anfängliches leichtes Ansteigen der Funktion zu erreichen.

Nun ist es etwas aufwändig, die richtigen Koeffizienten zu finden und so wollte ich mich erkundigen, ob es hier evtl. Softwarelösungen gibt, die wo ich "einfach" durch bloßes Ziehen mittels Maus an der Kurve o.g. Polynom anpassen kann?

Meine Ideen:
Bisherige Ideen waren die Suche nach einem Funktionsplotter, der soweit interaktiv ist, dass ich durch Ziehen an dem Funktionsgraphen, die Koeffizienten des Polynoms verändern kann.

Es wäre möglich, die Sache in VBA zu programmieren, allerdings erscheint mir das für das Vorhaben etwas zu aufwändig - daher wollte ich mich erkundigen ob es schon irgendwelche derartigen Lösungen gibt? Ein "einfaches" Applet reicht mir völlig aus, es geht mir nur darum, "bessere" Koeffizienten zu finden um wie gesagt das Minimum innerhalb der genannten Grenzen etwas "heben" zu können.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »