Volumen einer Tonne

Neue Frage »

Keshia Auf diesen Beitrag antworten »
Volumen einer Tonne
Meine Frage:
Hsállo miteinander. Ich hab hier eine Aufgabe, die mir große Schwierigkeiten bereitet:

Eine Wassertonne von der Form eines Kreiszylinders (Formel zur Berechnung des Volumens: vZylinder = ¼r2h) hat eine Grundfläche mit Radius r und eine Höhe von h = 3r. Die Tonne ist zu 90% mit Wasser gefüllt. In die Tonne wird nun ein Metallwürfel mit der Kantenlänge r geworfen (Formel zur Berechnung des Volumens:vWürfel = r3). Läuft die Tonne Ich würde jetzt zuerst das Volumen der Tonne berechnen.DIe Formel steht ja oben schon. Aber wie ich den Würfel rechnerisch in die Tonne bringen soll, das weiß ich nun leider nicht.
Ich muss ja vom Volumen ausgehen und die 90% Wasser reinbekommen. Aber den Würfel krieg ich nicht rein.
Wer kann mir einen Tipp geben?

Meine Ideen:
Ich würde jetzt zuerst das Volumen der Tonne berechnen.DIe Formel steht ja oben schon. Aber wie ich den Würfel rechnerisch in die Tonne bringen soll, das weiß ich nun leider nicht.
Ich muss ja vom Volumen ausgehen und die 90% Wasser reinbekommen. Aber den Würfel krieg ich nicht rein.
Wer kann mir einen Tipp geben?
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Volumen einer Tonne
Hallo,

mit deinen Ansatz liegst du ganz richtig. Ich, persönlich, mach es immer so, dass ich dann eine Skizze anfertige was ich brauche oder nicht.

Als nächstes wird gefragt, wie viel 90% (Dreisatz) sind. Rechne das aus und berechne noch das Volumen, des Würfels. Dann sehen wir weiter.

Mit freundlichen Grüßen

Sherlock
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Volumen einer Tonne
Berechne das Volumen der Tonne als Ausdruck mit r, ebenso das Volumen des Wassers.

Die Differenz ist das Volumen, welches der Würfel höchstens haben kann, damit kein Wasser überschwappt, wenn er versinkt.

smile

edit: Zu spät...
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Volumen einer Tonne
Sulo, du kannst gerne übernehmen. Augenzwinkern Ich schau sowieso gerade was. Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »