vektoren mit Lambda und Skalarprodukt

Neue Frage »

steveo123 Auf diesen Beitrag antworten »
vektoren mit Lambda und Skalarprodukt
Meine Frage:
Hallo.

Ich hab hier ne Aufgabe an der ich überhaupt nicht weiter komme. Habe versucht diese mit dem Skalarprodukt zu lösen aber da kam nichts gescheites bei raus.

Aufgabe:
Es seien die Vektoren a = (2, 3,?1) , b = (0,?1, 2) und c = (2,?2, 5). Für welches  Lambda gilt a + Lambda*b senktrecht zu c?


Die Lösung sollte 7/12 sein.

Meine Ideen:
Mit dem Skalarprodukt lösen?!
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Mit dem Skalarprodukt lösen?!


Ja.
 
 
steveo123 Auf diesen Beitrag antworten »

Könntest du mir einen Lösungshinweis geben?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Den hast du dir doch selbst schon gegeben.
Woran scheitert es ?
steveo123 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bekomme da nur -1 raus. Soll ich mal mein Blatt einscannen und hier veröffentlichen?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Joa auf Fehlersuche kann man nur mit gepostetem Rechenweg gehen.
steveo123 Auf diesen Beitrag antworten »

ok hochladen geht nicht.

hab das skalarprodukt von a und b gebildet und da die ja senkrecht zu c sein sollen das ganz =c gestezt

2*5Lambda+3*4Lambda+(-1)*(-2)Lambda=2+(-2)+5
24Lambda=5
Lambda=5/24

Da komme ich net weiter
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
hab das skalarprodukt von a und b gebildet und da die ja senkrecht zu c sein sollen das ganz =c gestezt


Das ist falsch, der Vektor soll senkrecht zu sein.

Demnach lautet der Ansatz
steveo123 Auf diesen Beitrag antworten »

Also dann:

(2+0*)*2+(3-1*)*-2+(-1+2*)=0
=7/12


Perfekt Danke! Gott
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »