Lyx: Probleme bei der Formatierung von Sätzen u.Ä.

Neue Frage »

Liaro Auf diesen Beitrag antworten »
Lyx: Probleme bei der Formatierung von Sätzen u.Ä.
Schönen guten Abend liebe matheboardler,

ich hoffe es vermag mir jemand bei meinem Problem zu helfen smile
Es geht um folgendes:

Ich muss jeden Satz irgendwie bennenen, habe jedoch nicht für jeden Satz, jedes Korollar, jeden Beweis etc. einen eigenen Namen. Wenn ich jedoch quasi eine Leerzeile von "Standard" auf "Definition" setze, so nimmt Lyx dies genau wie z.B. doppelte Leerzeichen oder doppelte Absätze eben nicht an. Setze ich jedoch einfach die erste Textzeile meines Satzes auf "Definition", so macht er einerseits nach dem Begriff "Definition" keinen Absatz und fängt direkt mit dem Text an und darf andererseits kein Element einer Liste oder Aufzählung sein.

Ich versuche das hier mal kurz anhand zweier kleiner Beispiele zu veranschaulichen:


Beispiel dafür, wie es im fertigen pdf aussieht:

Definition 5. Seien a und b zwei ganze Zahlen, so gilt:
(1) a+b ist wieder eine ganze Zahl
(2) a*b ist wieder eine ganze Zahl

Beweis 2. Da die Ganzen Zahlen einen Ring bilden, ist dieser unter Addition abgeschlossen
(2) Behauptung folgt aus (1)


Beispiel dafür, wie es sein sollte:

Definition 5.
Seien a und b zwei ganze Zahlen, so gilt:
(1) a+b ist wieder eine ganze Zahl
(2) a*b ist wieder eine ganze Zahl

Beweis 2.
(1) Da die Ganzen Zahlen einen Ring bilden, ist dieser unter Addition abgeschlossen
(2) Behauptung folgt aus (1)

Der mathematische Inhalt des Satzes und des Beweises sind nicht relevant und nur zu Demonstrationszwecken gewählt worden.

Meine Frage lautet also: Gibt es eine Möglichkeit das entsprechend zu ändern?

PS: Falls es irgendwie von Nutzen ist folgende Info:
Ich habe unter "Dokument"->"Einstellungen"->"Module" die beiden Module "Theoreme (AMS, nach Typ nummeriert)" und "Theoreme (AMS-erweitert, nach Typ nummeriert)" hinzugefügt.

freundliche Grüße
Alex
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »