Eulersche Phi-Funktion

Neue Frage »

Aaaahhh... Auf diesen Beitrag antworten »
Eulersche Phi-Funktion
Meine Frage:
Hallo,

ich komme mit meiner Hausaufgabe nicht weiter und benötige eure Hilfe... Die Aufgabe lautet:
Sei
(i) Sei mit . Zeigen Sie: .
(ii) Zeigen Sie: Falls , dann gilt

Meine Ideen:
Ich hab bislang nur sehr sporadische Ansätze, bzw. eigentlich nahezu keine. Ich weiß, dass ist, was ja bei (ii) unterm Bruchstrich auch irgendwo auftaucht. Auch weiß ich, dass ist, wenn teilerfremd sind. Aber dann hörts irgendwie auch schon auf. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, jede Idee könnte mich weiter bringen. Danke schonmal!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du jetzt noch weißt, dass für alle gilt, dann kannst du die Aufgabe locker bewältigen.
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst natürlich, was die erste Aufgabe betrifft, auch nur mit der Definition der -Funktion arbeiten, indem du dir überlegst, dass jedes der Intervalle



gleich viele Zahlen enthält, welche zu pm teilerfremd sind...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »